Costa del Sol Nachrichten

Dachterras­se mit Panoramabl­ick

Geplantes Gebäude unterhalb des Cerro de San Cristobal soll zur Belebung der Altstadt beitragen

-

Almería – jan. In Almería ist am Montag dieser Woche der Startschus­s für ein Bauprojekt gefallen, das nach seiner Vollendung zur Belebung der Altstadt beitragen soll. Im Rücken der Tiefgarage an der Calle Marín hat Bürgermeis­ter Ramón Fernández (PP)den Grundstein einer neuen Konstrukti­on gelegt, die auf dem Parkhaus errichtet werden soll.

Das von dem aus einem Ideenwettb­ewerb als Sieger hervorgega­ngenen Architekte­nteam Lotoarq entworfene Gebäude, soll künftig allein schon durch seine eigene Optik als Attraktion dienen. Zum anderen soll auf der Dachterras­se des Gebäudes ein Lokal mit Blick auf den Cerro de San Cristobal untergebra­cht werden.

Urbanisier­ung des Umfeldes

Mit dem Projekt geht zudem eine Ausbesseru­ng und Verlängeru­ng der oberhalb des geplanten Gebäudes beginnende­n Calle Pósito einher. Diese soll mit der zur Burg Alcazaba führenden Calle Alamzor verbunden werden, um die Verkehrsan­bindung zwischen der Festung und der zentralen Puerta Purchena zu verbessern.

Um das Vorhaben, das von der Stadt ursprüngli­ch für 3,81 Millionen Euro ausgeschri­eben worden war, hatten sich elf verschiede­ne Baufirmen beworben. Den Zuschlag hatte schließlic­h das Unternehme­n Vialterra Infraestru­cturas erhalten, das die Ausschreib­ungssumme deutlich unterboten und die Kosten mit knapp 3,19 Millionen Euro veranschla­gt hatte.

Die Arbeiten sollen innerhalb von 15 Monaten und somit noch vor Ende nächsten Jahres zu Ende gebracht werden. In das Gebäude soll nach seiner Fertigstel­lung dann auch das Stadtbauam­t verlegt werden.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández (5.v.l.) hat am Montag dieser Woche auf der Baustelle den ersten Spatenstic­h vorgenomme­n.
Fotos: Rathaus Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández (5.v.l.) hat am Montag dieser Woche auf der Baustelle den ersten Spatenstic­h vorgenomme­n.
 ??  ?? Von dem geplanten Gebäude wird man nach seiner Fertigstel­lung den Cerro de San Cristobal einsehen können
Von dem geplanten Gebäude wird man nach seiner Fertigstel­lung den Cerro de San Cristobal einsehen können

Newspapers in German

Newspapers from Spain