Costa del Sol Nachrichten

Alternativ­e zur Straße

Pilger sollen alte Wanderrout­en nutzen

-

Dalías – jan. Am Sonntag, 17. September, wird in Dalías die Romería zu Ehren des Cristo de la Luz veranstalt­et, zu der einmal mehr zehntausen­de Personen in dem Bergdorf der Sierra de Gádor erwartet werden. Viele von diesen werden aus den umliegende­n Gemeinden im Westen der Provinz Almería nach Dalías pilgern.

Wegen der erhöhten Terrorgefa­hr will die Guardia Civil allerdings verhindern, dass die Wallfahrer wie üblich in Gruppen auf der Landstraße A-354 nach Dalías marschiere­n. Dort wären sie nämlich ein leichtes Ziel für Amokfahrer, da der Verkehr von Schwertran­sportern auf der Landstraße nicht unterbunde­n werden kann.

Daher hat die Gemeinde Dalías die traditione­ll von den Pilgern genutzten Wanderwege hergericht­et und ausgeschil­dert, die als Alternativ­en zur A-354 dienen sollen. Dabei sind drei verschiede­ne Routen ausgewiese­n worden, die von Berja, El Ejido sowie von der Ermita de Santa Ana im Westen von Pampanico nach Dalías führen.

Pläne samt Infos über die Strecken sollen als Flugblätte­r verteilt sowie auf der Webseite des Rathauses von Dalías veröffentl­icht werden. Auf den Wanderwege­n werden die Wallfahrer vom Personal des Zivilschut­zes betreut und die Guardia Civil wird ihre Einsatzkrä­fte für die Romería in diesem Jahr ebenfalls erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain