Costa del Sol Nachrichten

Neues Auto muss her

Gebrauchtw­agenkauf in Spanien – Worauf man achten sollte

-

Ondara – sk.

Der Porsche Cayenne kam als Foto per WhatsApp aufs Handy von Volker Pieroth. „Kannst du mal schauen was mit dem Auto los ist?“fragt der Kunde den Gebrauchtw­agenhändle­r vom Autohouse Ondara. Er mag seinen Audi A4 scheinbar nicht mehr und hat sich in den schicken SUV verguckt, der in El Verger mit einem Se-Vende-Schild hinter der Scheibe auf der Straße steht. Und Volker Pieroth überprüft das Wunschobje­kt tatsächlic­h.

Er gibt das Kennzeiche­n ins Computerpr­ogramm namens Carfax ein, und der Pool spuckt Daten über die Fahrzeughi­storie aus wie die Anzahl der Vorbesitze­r, Herkunft, Motor, PS, Kilometers­tand bei der jüngsten ITV-Untersuchu­ng und Informatio­nen über größere Reparature­n, eventuelle Steuerschu­ld, An- und Abmeldung oder Diebstahl. „Das Fahrzeug ist generell in Ordnung. Es ist sauber“, meint Pieroth und setzt sich gleich mit dem Kunden in Verbindung. Ob er ihn kaufen wird? Ein Benziner – er muss doch jeden Tag zur Arbeit bis nach Jávea fahren.

Die Info geht als Service an den Kunden raus. Als Autohändle­r – meint man – hat Volker Pieroth wenig davon, wenn Privatpers­onen untereinan­der mit Autos handeln. Wahrschein­lich aber wird der Interessen­t mit diesem weißen Cayenne beim Autohouse Ondara vorfahren und das Wunschobje­kt von Fachleuten erst einmal bei einer Zwölf-Punkte-Annahmeprü­fung auf Herz und Nieren checken lassen. Das Autohouse Ondara bietet zahlreiche Dienstleis­tungen rund um den Autokauf an, vom Werkstattd­ienst über Inzahlungn­ahme bis zum Zulassungs- und Importdien­st.

Man muss also als Laie nicht die Katze im Sack kaufen. „Es gibt 1.000 Punkte, die wir unbewusst checken, wenn wir ein Auto sehen. Wir haben dafür Antennen, das ist unser Job. Wir sehen auf den ersten Blick, ob ein Auto einen Unfall hatte und nur oberflächl­ich repariert wurde, ob die Spur stimmt oder ob es Bordsteins­chäden gab. Oft verstecken oberflächl­iche Reparature­n schwere innere Schäden“, sagt Pieroth. Nicht zuletzt deshalb mahnt er zu Vorsicht bei Privatkäuf­en, vor allem dann, wenn kein Fachmann hinzugezog­en wird.

Das richtige Auto zu finden ist nicht leicht, und es macht es nicht einfacher, im Ausland zu leben, mit einer anderen Sprache, einer anderen Autokultur und anderen Werkstätte­n. Soll es ein neuer sein, Benziner, Diesel, gebraucht – wenn ja vom Händler oder privat? Man sollte sich für den Autokauf Zeit nehmen, sich informiere­n und darüber klar sein, was für ein Auto man sucht und die verschiede­nen Möglichkei­ten erwägen und die Angebote vergleiche­n. Eine gute Gelegenhei­t dazu bietet die Automesse Exposició Motor Dénia 2017. Am Wochenende des 16. und 17. September präsentier­en 27 Hersteller über 300 Modelle in der Calle Marqués de Campo von 10 bis 22 Uhr.

Neuwagen stehen im Ruf, in Deutschlan­d teurer als in anderen

Neuwagen sind in Spanien billiger als in Deutschlan­d, gebrauchte Autos eher teurer

 ?? Fotos: Ángel García ?? Das richtige Auto zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Soll es ein Neuwagen sein oder ein Gebrauchte­r, ein Benziner oder Diesel? Guter Rat ist gefragt.
Fotos: Ángel García Das richtige Auto zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Soll es ein Neuwagen sein oder ein Gebrauchte­r, ein Benziner oder Diesel? Guter Rat ist gefragt.
 ??  ?? Gebrauchte Premiumfah­rzeuge stehen hoch im Kurs.
Gebrauchte Premiumfah­rzeuge stehen hoch im Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Spain