Costa del Sol Nachrichten

Aus Elche geformt

Stadt ohne iberische Dame zum 120. Fundjubilä­um, 2018 soll sie aber kommen – Neue Erkenntnis­se zu Material

- Stefan Wieczorek Elche

Denen, die von der Costa Blanca heimfliege­n, teilt eine Einheimisc­he mit, wo sie zuletzt den Boden berühren: in Elche. Denn die Frau, die an der Einfahrt zum Flughafen Alicante etwas Science-Fictionmäß­ig daherkommt, markiert das Terrain ihrer Stadt. In jedem Vorort findet sich eine Ausgabe der Figur, die man vor 120 Jahren fand, die „Dama de Elche“. Nur das Original, das findet man hier nicht. Auch zum Fundjubilä­um am 4. August schaffte es die echte Dame nicht von Madrid nach Elche.

Deshalb fiel die Feier still aus. Stadtvertr­eter und Kulturvere­in „Real Orden de la Dama de Elche“würdigten die Büste am Fundort, dem Archäologi­epark La Alcudia. Die iberische Dame hingegen beging den Tag mit Hauptstadt-Publikum an ihrem edlen Platz im Museo Arqueológi­co Nacional.

Nicht, weil sie dort lieber wäre. Überhaupt ist nicht verbürgt, ob sie, wie die meisten Elcher – egal welcher Partei – die Palmenstad­t für ihren rechtmäßig­en Platz hält. Ihr Blick, zwischen melancholi­sch und herrschaft­lich verortet, lässt sich vielfältig deuten.

In dieses Gesicht sah am 4. August 1897 nach Ewigkeiten wieder ein Augenpaar. Es waren die leuchtende­n Augen eines 14-Jähri- gen, Manuel Campello, den die Ilicitanos Manolico nennen. Den Traum aller Kinder, einen Schatz zu finden, erfüllte er sich, wohl ohne darauf aus zu sein. Der Bauernjung­e half auf dem Acker, spielte offenbar gerade einfach mit Erde.

Vielleicht ahnte er aber schon, dass diese etwas Besonderes barg.

Seit 1897 kehrte die Dame nur zweimal nach Elche zurück

 ?? Fotos: Ángel García/Rathaus ?? In Madrid, statt auf der Jubiläumsp­arty: Besucher staunen über Dama de Elche im Nationalen Archäologi­emuseum.
Fotos: Ángel García/Rathaus In Madrid, statt auf der Jubiläumsp­arty: Besucher staunen über Dama de Elche im Nationalen Archäologi­emuseum.
 ??  ?? Blumen für Mama: Kulturvere­in Dama de Elche.
Blumen für Mama: Kulturvere­in Dama de Elche.

Newspapers in German

Newspapers from Spain