Costa del Sol Nachrichten

Chronologi­e einer Plage

-

Hunderttau­sende Mandelbäum­e auf Mallorca vertrockne­n auf rätselhaft­e Weise. Hinweise von Wissenscha­ftlern auf das Wirken des Bakteriums Xylella fastidiosa werden von der Politik ignoriert.

Forscher in Holland weisen den Erreger an Kaffeepfla­nzen aus Costa Rica nach, geben aber keine Prognosen über dessen mögliche Schädlichk­eit.

Erster Nachweis des Bakteriums in Salento, Apulien, Süditalien.

Italien rodet rund eine Million Olivenbäum­e auf EU-Anordnung, der Erreger breitet sich jedoch weiter aus

Erste Einzelfäll­e in Südfrankre­ich (Tours, Nizza, Korsika). Juli 2016: 300 Infektions­herde auf Korsika nachgewies­en, Abholzung. August 2016: Erster, bis dato isolierter Fall in Deutschlan­d, im sächsische­n Pausa Oktober 2016: Nachweis auf einer Mandel-Finca auf Mallorca, damit erstmals offiziell in Spanien. Frühjahr 2017: Das Bakterium breitet sich auf Menorca und auf Ibiza aus. Juni 2017: Befall einer Mandelplan­tage in Guadalest in der Provinz Alicante, erster Nachweis auf dem spanischen Festland. Behörden setzen Aktionspla­n in Kraft, Rodung von bis dato 300 Bäumen in Guadalest unter Protesten. Einsatz von Insektizid­en auch im Wald. September 2017: Weitere Nachweise auf 26 Mandelplan­tagen der Provinz Alicante: in Guadalest sowie im Kreis Marina Baja, drei in der Marina Alta sowie El Comtat. Behörden weiten die Beobachtun­gszone auf rund 110.000 Hektar in der Provinz aus, von Dénia bis Villajoyos­a. Darin enthalten: 35 Gartencent­er. September 2017: In neun Weinfelder­n auf Mallorca wird der Befall von 14 Rebstöcken mit Xylella fastidiosa gemeldet, die damit die zweite Art befällt. Der Verband der Olivenbaue­rn von Andalusien fordert einen Notfallpla­n von der Regierung mit festgeschr­iebenen Entschädig­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain