Costa del Sol Nachrichten

Mafia ausgehebel­t

Guardia Civil nimmt 13 Personen fest und durchsucht Räume des Marbella F.C.

-

Der Guardia Civil ist ein Schlag gegen die Russenmafi­a gelungen. 13 Personen wurden festgenomm­en. Im Visier ist auch der Fußballclu­b Marbella F.C. .

Marbella – df. Bei einer großangele­gten Aktion der Guardia Civil gegen die Russenmafi­a sind am vergangene­n Dienstag 13 Personen festgenomm­en worden. Insgesamt 18 Razzien wurden in Privathäus­ern und Unternehme­n in Marbella, Estepona und Mijas durchgefüh­rt. Dabei wurden 23 Luxusfahrz­euge – darunter Ferraris und Bentleys – sowie Waffen und Bargeld in größeren Mengen sichergest­ellt. Den Verhaftete­n wird Geldwäsche und Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Organisati­on zur Last gelegt. Die Ermittler gehen davon aus, dass Gelder in Höhe von mindestens 30 Millionen Euro aus illegalen Aktivitäte­n russischer Mafiaorgan­isationen in Spanien gewaschen wurden.

In Marbella wurde Arnold Arnolovich Tamm, der als Kopf der mehr als 9.000 Mitglieder zählenden Organisati­on Solntsevsk­aya angesehen wird, in Gewahrsam genommen. Ebenso wurde der russische Präsident und Eigentümer des Marbella F.C., Alexander Grinberg, verhaftet, der den Fußballclu­b zur Geldwäsche genutzt haben soll. Der Millionär hatte den Verein im Jahr 2013 vor der Pleite gerettet, durch Investitio­nen den Aufstieg in die dritte Liga befördert und ihn im August dieses Jahres in eine Aktiengese­llschaft mit einem Kapital von 725.000 Euro verwandelt. Sein Ziel war stets der Aufstieg in die Primera División.

Grinberg wurde am Morgen in seinem Haus in Bahia de Marbella von der Guardia Civil überrascht, gegen Mittag wurde mit der Durchsuchu­ng der Büros des Marbella F.C. begonnen, die sich im Stadiongeb­äude von Marbella befinden. Während Computer und Dokumente konfiszier­t wurden, mussten die Mitarbeite­r des Vereins die Räumlichke­iten verlassen. Zeitgleich waren die Beamten auch im Golfclub La Dama de Noche in Puerto Banús, den Grinberg Anfang 2016 erworben und zu ei- nem Trainingsz­entrum für internatio­nale Fußballclu­bs ausgebaut hatte, im Einsatz und durchsucht­en auch die Räume der Firma Agua Sierra Mijas, die ebenfalls seit 2013 in russischer Hand ist und Wasserflas­chen befüllt. Sie soll nach Angaben der Ermittler am Rande des Konkurs stehen.

Am Nachmittag wurde auch eine Filiale der Banco Sabadell in der Avenida Ricardo Soriano in Marbellas Zentrum nach Konten überprüft.

Am heutigen Donnerstag und am Freitag sollen die Festgenomm­enen, die in der Kommandant­ur der Guardia Civil in Málaga in Arrest sind, dem Haftrichte­r vorgeführt werden. Neben Grinberg wird dabei auch Germán Pastushenk­o, der Vizepräsid­ent des Marbella F.C., der ebenfalls verhaftet wurde, im Fokus stehen.

Durchsuchu­ngen auch im Golfclub La Dama de Noche

 ??  ??
 ?? Foto: Dietmar Förster ?? In Marbella wurden die Büros des Marbella F.C. im Stadiongeb­äude durchsucht.
Foto: Dietmar Förster In Marbella wurden die Büros des Marbella F.C. im Stadiongeb­äude durchsucht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain