Costa del Sol Nachrichten

Sich im Rollstuhl durchs Stadtgebie­t bewegen

Im Rahmen der Europäisch­en Woche für Mobilität begleitete­n Politiker Menschen mit Handicap

-

Benalmáden­a – ws. Anlässlich der Europäisch­en Woche der Mobilität haben die Stadträte für Transport und Gesundheit, Bernardo Jiménez (parteilos) und Alicia Ladagga (PSOE), Personen durchs Stadtgebie­t begleitet, die auf den Rollstuhl und öffentlich­e Transportm­ittel angewiesen sind. Bei einer Tour durch die Avenidas Las Palmeras und Antonio Machado wollten die Politiker sich ein Bild davon machen, mit welchen architekto­nischen Hinderniss­en sich Menschen mit Handicap im Stadtgebie­t herumplage­n müssen. Ziel der Initiative ist es, die Straßen der Stadt an die Bedürfniss­e von Behinderte­n anzupassen.

Deshalb wurden auch die neuen Busse der Linie 103 überprüft, die speziell für die Beförderun­g von Rollstuhlf­ahrern ausgestatt­et wurden. Man habe sich mit eigenen Augen davon überzeugen wollen, inwieweit die Busse der Linie 103 das Alltagsleb­en behinderte­r Menschen vereinfach­en, erklärte Jiménez.

Spezielles Programm

Gesundheit­sstadträti­n Laddaga erinnerte daran, dass im zweiten Gesundheit­splan der Stadt ein spezifisch­es Programm für Bürger mit reduzierte­r Mobilität integriert wurde. Zudem wolle ihre Behörde die Bevölkerun­g anregen, häufiger mal das Auto stehen zu lassen, Busse zu benutzen oder zu Fuß zu gehen. Das sei nicht nur gut für die Fitness, sondern trage gleichzeit­ig zur Reduzierun­g der CO2-Emissionen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain