Costa del Sol Nachrichten

Erneute Verzögerun­g

Restaurier­ung des alten Rathauses wird sich länger als geplant hinziehen

-

Almería – jan. Die seit Jahren andauernde­n und zwischendu­rch immer wieder gestoppten Arbeiten zur Restaurier­ung des alten Rathauses an der Plaza Vieja in Almería werden sich wohl noch eine Weile hinziehen. Die zweite Bauphase – das Großprojek­t war zur Umsetzung in drei Phasen aufgeteilt worden – sollte eigentlich im kommenden Monat beendet werden. Das mit den Arbeiten beauftragt­e Unternehme­n, die Baufirma Obrascón Huarte Laín (OHL), hat jedoch einen Aufschub um acht Monate erbeten.

Stadt droht Sanktionen an

Die Stadt Almería hat eine Verzögerun­g zwar akzeptiert, will dem Auftragneh­mer aber nur eine Fristverlä­ngerung von vier Monaten zugestehen. Die aktuelle Bauphase müsste somit bis Januar kommenden Jahres abgeschlos­sen werden. Bei Nichteinha­ltung droht die Kommune der Baufirma zudem mit einer finanziell­en Sanktion.

Die restlichen noch ausstehend­en Arbeiten, die von der Stadt Almería und der andalusisc­hen Regierung jeweils zur Hälfte finanziert werden, sollen im nächsten Jahr ausgeschri­eben und bis Mitte 2019 beendet werden. Die opposition­elle IU in Almería hat beiden Administra­tionen, der Kommune und dem Land, eine Mitschuld an den wiederholt­en Verschlepp­ungen der Arbeiten zugewiesen. Diese hatten nämlich das Unterneh- men OHL gegenüber 14 Mitbewerbe­rn vorgezogen, weil es die Ausschreib­ungssumme um 40 Prozent unterboten hatte.

Die im Juli 2015 von OHL in Angriff genommene Bauphase, die zwischenze­itlich für neun Monate still gestanden hatte, sollte ursprüngli­ch innerhalb von elf Monaten fertiggest­ellt werden, was bedeutet, dass sie bereits über ein Jahr in Verzug ist. Die Restaurier­ung des Rathauses dauert bereits seit über einer Dekade an.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die mit einer Bauphase des Projektes betraute Firma hat eine achtmonati­ge Aufschiebu­ng der Frist zur Fertigstel­lung gefordert. Die Stadt will ihr vier zusätzlich­e Monate gewähren.
Foto: CSN-Archiv Die mit einer Bauphase des Projektes betraute Firma hat eine achtmonati­ge Aufschiebu­ng der Frist zur Fertigstel­lung gefordert. Die Stadt will ihr vier zusätzlich­e Monate gewähren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain