Costa del Sol Nachrichten

Lebensrett­er an der Decke

Rauchmelde­r warnen vor giftigen Gasen – Tipps zum Aufhängen der Geräte

- Katja Fischer, dpa

Rauchmelde­r können Leben retten. Sie registrier­en, wenn giftige Rauchgase entstehen und wecken mit einem schrillen Ton die Bewohner sogar aus dem Tiefschlaf auf. Sogenannte Rauchwarnm­elder, die selbst Alarm schlagen und das Signal nicht erst an eine Hausanlage leiten, sind in Neubauten bereits Pflicht, in vielen Bundesländ­ern auch in Altbauten. Wichtig ist, dass sie an der richtigen Stelle im Raum hängen. Die lebensrett­enden Tipps zur Verteilung im Haus und dem Anbringen in einzelnen Zimmern:

Die Pflicht: Rauchwarnm­elder gibt es am besten an mehreren Stellen in der Wohnung oder im Haus. „Unerlässli­ch sind sie im Schlafzimm­er“, betont Carsten Wege, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­andes Brandschut­z-Fach- betriebe in Berlin. „Denn im Schlaf können Menschen den Rauch gar nicht oder nur eingeschrä­nkt wahrnehmen. Sie würden im Brandfall einfach weiterschl­afen.“Weitere Rauchmelde­r muss es in Fluren, die als Rettungswe­ge dienen, und auch in Kinderzimm­ern geben.

Die Kür: Auch in Aufenthalt­sräumen sind Rauchmelde­r sinnvoll. „In den meisten Bundesländ­ern außer Berlin und Brandenbur­g sind Rauchmelde­r im Wohnzimmer zwar nicht vorgeschri­eben“, erklärt Claudia Groetschel von der Initiative „Rauchmelde­r retten Leben“. Sie rät, dennoch freiwillig welche anzubringe­n. „Denn die Brandgefah­r durch Kerzen und elektrisch­e Geräte ist gerade in Wohnzimmer­n besonders hoch.“Auch im Keller und unter dem Dach sind die kleinen Geräte hilfreich. „Für größere Wohnungen oder Einfamilie­nhäuser bieten sich funkvernet­zte Rauchwarnm­elder an“, ergänzt Wege. Dann hören die Bewohner den Alarm auch dann, wenn er in einem weiter entfernten Raum ausgelöst wird.

Küche und Bad: Räume, in denen normalerwe­ise starker Dampf, Staub oder auch Rauch entsteht wie Küche und Bad, sind für gewöhnlich­e Rauchmelde­r ungeeignet, weil sie dort leicht Fehlalarme auslösen. Hier empfehlen sich sogenannte Wärme- oder Hitzemelde­r.

Normale Raummaße: In Zimmern mit einem gewöhnlich­en Grundriss kommen die Geräte an die Decke in der Raummitte, er-

„Die Brandgefah­r durch Kerzen und elektrisch­e Geräte ist gerade in Wohnzimmer­n besonders hoch“

 ?? Fotos: Andrea Warnecke/dpa ?? Rauchmelde­r lassen sich mit dem Gerät, beiliegend­en Schrauben und Dübeln oder einem dafür vorgesehen­en Klebe- oder Magnetpad montieren.
Fotos: Andrea Warnecke/dpa Rauchmelde­r lassen sich mit dem Gerät, beiliegend­en Schrauben und Dübeln oder einem dafür vorgesehen­en Klebe- oder Magnetpad montieren.
 ??  ?? Der richtige Ort wird nach gezielten Kriterien ausgewählt.
Der richtige Ort wird nach gezielten Kriterien ausgewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain