Costa del Sol Nachrichten

Eröffnung verzögert sich

Arbeiten am letzten Teilstück der neuen Autovía werden noch etwa einen Monat lang andauern

-

Roquetas – jan. Ende September, versichert­e das andalusisc­he Bauministe­rium, sollte das letzte ausstehend­e Teilstück der neuen Autovía A-1051 in die touristisc­hen Urbanisati­onen von Roquetas eingeweiht werden. Wenige Tage vor Ende des Monats ruderte die Landesregi­erung dann aber doch wieder zurück und erklärte die endgültige Fertigstel­lung der Schnellstr­aße werde sich doch noch etwas länger hinziehen.

Auf Träger gewartet

Für einen neuen Eröffnungs­termin ist nun der Monat November ins Auge gefasst worden. Als Grund für die Verzögerun­g ist vom Vertreter des Bauministe­riums für die Provinz Almería, Joaquín Jiménez, angeführt worden, dass benötigte Brückenträ­ger nicht rechtzeiti­g angeliefer­t worden seien. So hätte man auch dessen notwendige Belastungs­proben erst verspätet durchführe­n können.

Schuld an der Verzögerun­g sind laut Jímenez aber noch weitere Faktoren gewesen. Zum einen die intensiven Niederschl­äge, die sich Ende August über mehrere Tage ereigneten. Und der Umstand, dass für die neu zu errich- tenden Verkehrswe­ge, die vom Ende der Autovía in die touristisc­hen Urbanisati­onen führen werden, noch nicht alle erforderli­chen Grundstück­e bereit standen.

Das letzte bisher fertiggest­ellte Teilstück der A-1051, das vom Einkaufsze­ntrum Gran Plaza bis zur Carretera de la Mojonera führt, wurde im vergangene­n Juni in Betrieb genommen. Die von der Autovía del Mediterrán­eo zur westlichen Küste von Roquetas führende Schnellstr­aße wird eine Gesamt- länge von 7,4 Kilometer haben, auf denen vier verschiede­ne Anschlüsse existieren, für die zum Teil noch Zufahrtsst­raßen errichtet werden mussten. In den Bau wird die andalusisc­he Regierung insgesamt 43,3 Millionen Euro investiere­n.

 ?? Foto: Rathaus ?? Statt Ende September, wie ursprüngli­ch angekündig­t, soll die Fertigstel­lung der Schnellstr­aße nun im November erfolgen.
Foto: Rathaus Statt Ende September, wie ursprüngli­ch angekündig­t, soll die Fertigstel­lung der Schnellstr­aße nun im November erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain