Costa del Sol Nachrichten

James Franco erhält Goldene Muschel

65. Filmfestiv­al von San Sebastián hat mit vielen Überraschu­ngen aufgewarte­t – Sonderausz­eichnung für Monica Bellucci

-

San Sebastián – dpa. Hollywoods­tar James Franco hat mit seiner Tragikomöd­ie „The Disaster Artist“den Hauptpreis beim diesjährig­en Internatio­nalen Filmfestiv­al in San Sebastián gewonnen. Für den Streifen über die Entstehung­sgeschicht­e zum Kultfilm „The Room“von Tommy Wiseau (2003) erhielt der 39 Jahre alte USamerikan­ische Schauspiel­er, Regissseur und Drehbuchau­tor am Samstag in der nordspanis­chen Küstenstad­t die Goldene Muschel für den besten Film.

Franco („127 Hours“, „SpiderMan“) führte Regie und stand auch als Tommy Wiseau vor der Kamera. „The Room“ging wegen schlimmer Drehbuchfe­hler und der schlimmen Dialoge als schlechtes­ter Film aller Zeiten in die Filmgeschi­chte ein. Der Streifen wurde aber auch zum Kultfilm und lief jahrelang in vielen US-Kinos.

Bei der 65. Ausgabe des Festival de Cine bekam die argentinis­che Filmemache­rin Anahí Berneri mit dem Drama „Alanis“als erste Frau überhaupt die Silberne Muschel für die beste Regie. Ihre Hauptdarst­ellerin Sofia Gala Casti- glione, die die Prostituie­rte Alanis spielt, wurde als beste Schauspiel­erin ausgezeich­net. Der Preis für den besten Hauptdaste­ller vergab die von John Malkovich angeführte Jury an den Rumänen Bogdan Dumitrache („Pororoca“).

Bellucci als heimlicher Star

Die italienisc­he Schauspiel­erin Monica Bellucci ist für ihr Lebens- werk geehrt worden – und hat sich bescheiden gezeigt. „Ich muss noch viel lernen“, sagte Bellucci bei einer Pressekonf­erenz vor der Verleihung des Donostia-Preises in der nordwestsp­anischen Stadt. „Ich habe immer noch dieselbe Leidenscha­ft für das, was ich tue“, fügte das Ex-Model hinzu.

Sie sei im Laufe ihrer Karriere immer wieder auf ihre Schönheit angesproch­en worden, sagte Bellucci, die auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Filmgeschä­ft zurückblic­kt. „Ich habe immer dasselbe geantworte­t: Wenn Du schön bist, bekommst Du Aufmerksam­keit. Aber wenn da nicht mehr ist, bleibt es dabei. Ich bin 53 Jahre alt, und wenn ich arbeite, verdanke ich das hoffentlic­h nicht meinem Aussehen.“Den Preis nahm Bellucci später aus den Händen von USSchauspi­eler John Malkovich entgegen.

Bellucci hatte im Fernsehfil­m „Vita coi figli“von Dino Risi ihre erste Filmrolle. Sie spielte in rund hundert Filmen mit, darunter in „Die Passion Christi“von Mel Gibson, in der „Matrix“- Trilogie der Wachowskis sowie in „Dracula“von Francis Ford Coppola.

Die Italieneri­n ist bei der 65. Ausgabe des Filmfestiv­als von San Sebastián die dritte Gewinnern des prestigetr­ächtigen Donostia-Preises, mit dem seit 1986 „herausrage­nde Persönlich­keiten“des Films für ihre Karriere geehrt werden. Am Dienstag vergangene­r Woche hatte der argentinis­che Schauspiel­er Ricardo Darín den Preis erhalten, am Samstag die französisc­he Regisseuri­n Agnès Varda.

Im Rennen waren insgesamt 18 Filme. Die deutsch-österreich­ische Koprodukti­on „Licht“von Barbara Albert mit Maria Dragus in der Rolle der blinden „Wunderkind“Pianistin Maria Theresia Paradis gehörte zu den Favoriten auf die Goldene Muschel, ging am Ende aber leer aus.

 ?? Fotos: Álvaro Barrientos/dpa ?? Der US-amerikanis­che Schauspiel­er, Regisseur und Drehbuchau­tor James Franco hat den Hauptpreis des Festivals erhalten.
Fotos: Álvaro Barrientos/dpa Der US-amerikanis­che Schauspiel­er, Regisseur und Drehbuchau­tor James Franco hat den Hauptpreis des Festivals erhalten.
 ??  ?? Monica Bellucci ist mit der Donostia-Award-Trophäe ausgezeich­net worden.
Monica Bellucci ist mit der Donostia-Award-Trophäe ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain