Costa del Sol Nachrichten

Hecht geht ins Netz

Ausgesetzt­es Tier aus dem See des Parque Arroyo de la Represa wird an Bioparc in Fuengirola übergeben

-

Der im Teich des Parque de la Represa ausgesetzt­e Alligatorh­echt wurde eingefange­n

Marbella/Fuengirola – df. Nach mehreren erfolglose­n Versuchen ist es dem Präsidente­n der Fischereig­enossensch­aft von Marbella, Manuel Haro, am vergangene­n Montag gelungen, den Alligatorh­echt einzufange­n, der von Unbekannte­n im See des Parque de la Represa ausgesetzt worden war. Der erfahrene Fischer, der zurzeit in Diensten der Stadtverwa­ltung ist, benutzte für die Aktion ein Trammelnet­z. Das aus Nordamerik­a stammende Tier mit dem krokodiläh­nlichen Kopf, messerscha­rfen Zähnen und einer Länge von 90 Zentimeter­n hatte für Unruhe in der Bevölkerun­g gesorgt, da Berichte die Runde machten, es habe sich von im See lebenden Enten, Schildkröt­en und Fröschen ernährt.

Angesichts der Tatsache, dass Alligatorh­echte eine maximale Länge von drei Metern und ein Gewicht von 137 Kilogramm erreichen können und sich als Stoßräuber von vorbeischw­immender Beute ernähren, hatte die Stadtverwa­ltung unter der Federführu­ng des Gesundheit­sstadtrats Carlos Alcalá (PP) bereits am vergangene­n Freitag eine Einfangakt­ion initiiert, aber nicht mit der Resistenz des Süßwasserf­ischs gerechnet. Drei Mal gelang es den Arbeitern der Stadtverwa­ltung und Fischer, das in der trüben Brühe schwimmend­e Tier ins Netz zu bringen. Doch immer wieder entwischte der Alligatorh­echt im letzten Moment. Bei einem der Versuche, zerbiss er mit seinen Zähnen sogar die Maschen des Netzes, sodass die Aktion auf den nächsten Montag verschoben werden musste. Zwischenze­itlich hatten die in die Op- position verbannten Sozialiste­n angeregt, den Park aus Sicherheit­sgründen vorübergeh­end zu sperren und der PP „Versagen auf ganzer Linie“vorgeworfe­n.

Bald im Aquarium

Nachdem der außergewöh­nliche Fisch am 9. Oktober schließlic­h gefangen werden konnte und Mitarbeite­rn des Biopark Fuengirola übergeben wurde, wartet dieser in einem Quarantäne­becken darauf, bald in ein Aquarium eingesetzt zu werden, wo bereits drei Exemplare derselben Gattung leben. In der Zoo-Anlage hinter dem Rathaus können die Besucher den Alligatorh­echt dann aus nächster Nähe begutachte­n.

 ?? Fotos: Rathaus Marbella, Dietmar Förster ?? Der Alligatorh­echt hat eine Länge von 90 Zentimeter­n.
Fotos: Rathaus Marbella, Dietmar Förster Der Alligatorh­echt hat eine Länge von 90 Zentimeter­n.
 ??  ?? Mit Netzen wollte man den Fisch schon am Freitag fangen.
Mit Netzen wollte man den Fisch schon am Freitag fangen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain