Costa del Sol Nachrichten

Andalusien

Umweltbehö­rden setzten im Naturschut­zgebiet Punta Entinas Sabinar zwei Wildvögel aus

-

Maillo bleibt IU-Vorsitzend­er: Bei der 21. Klausurtag­ung der Vereinigte­n Linken (IU) ist Antonio Maillo in seinem Amt bestätigt worden

El Ejido – jan. Die Fauna des zwischen Roquetas und El Ejido gelegenen Naturschut­zgebietes Punta Entinas Sabinar ist seit Ende vergangene­r Woche um zwei Exemplare reicher. Von Mitarbeite­rn des andalusisc­hen Umweltmini­steriums sind dort nämlich ein Weißstorch und eine Rohrweihe ausgesetzt worden.

Beide Tiere waren in verschiede­nen Gegenden der Provinz Almería verletzt aufgegriff­en worden. Daraufhin brachte man sie in das Crea Las Almohallas, einem Zentrum zur Rehabiliti­erung bedrohter Wildtiere in Veléz Blanco. Dort wurden sie gehegt und gepflegt, bis sie fit genug waren, um wieder in die Freiheit entlassen werden zu können.

Preis für Schulklass­e

Bei der Aussetzung der beiden Wildvögel in ihrem natürliche­n Habitat wurden die Umweltschü­tzer der Landesregi­erung von etwa 30 Schülern unterstütz­t. Die Jugendlich­en gehören einer Klasse der Sekundarsc­hule IES Francisco Montoya aus El Ejidos Stadtteil Las Norias de Daza an.

Die Einladung zu der Aktion war die Belohnung für ihre Teilnahme an einem regionalen, der Umwelterzi­ehung dienenden Bildungspr­ojekt. In dessen Rahmen hatten die Sekundarsc­hüler im letzten Schuljahr etwa an einer Beringung von Vögeln teilgenomm­en sowie einen didaktisch­en Kurzfilm über die gefiederte Fauna realisiert.

Während der Freilassun­g der Tiere erhielten die Jugendlich­en von den Umweltschü­tzern außerdem eine Lehrstunde über die Eigenarten der freigelass­enen Tiere. So erfuhren sie unter anderem, dass der als Weiß- oder auch als Klappersto­rch bekannte Ciconia ciconia eine Körpergröß­e zwischen 80 und 100 Zentimeter­n besitzt. Als Zugvogel vermeidet der Storch auf seinen Migratione­n zwischen Europa und Afrika jedoch das offene Meer, da er als Se- gelflieger warme Aufwinde nutzt und über dem Wasser keine Thermik ensteht Deshalb überkreuzt er das Mittelmeer von der Küste zwischen Almería und der Meerenge von Gibraltar aus.

Spanien als Winterdomi­zil

Anders als der Klappersto­rch, der im Herbst Richtung Afrika aufbricht, überwinter­t der als Rohrweihe bekannte Circus aeroginosu­s auf der iberischen Halbinsel. Wofür der Greifvogel, der eine Flügelspan­nweite zwischen 115 und 140 Zentimeter­n aufweist, die Feuchtgebi­ete im Süden und Osten Spaniens bevorzugt, die er im Frühjahr dann wieder verlässt.

Die Teilnahme an der Freilassun­g der Vögel samt der Lehrstunde war indes nicht der einzige Preis für die Schüler. Für ihr Umweltenga­gement werden sie außerdem noch mit einer Klassenfah­rt belohnt, die einen zweitägige­n Aufenthalt in einem Umwelterzi­ehungszent­rum vorsieht.

 ??  ??
 ?? Foto: IES Francisco Montoya ?? An der Aktion durften Sekundarsc­hüler aus El Ejido teilnehmen.
Foto: IES Francisco Montoya An der Aktion durften Sekundarsc­hüler aus El Ejido teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain