Costa del Sol Nachrichten

Maíllo bleibt IU-Vorsitzend­er

Bei der 21. Klausurtag­ung der Vereinigte­n Linken (IU) wird Antonio Maíllo in seinem Amt bestätigt

-

Sevilla – lk. Antonio Maíllo ist am vergangene­n Sonntag in seinem Amt als Vorsitzend­er der Vereinigte­n Linken (IU) in Andalusien bestätigt worden. 83,03 Prozent der IU-Mitglieder stimmten für ihn. An der Abstimmung hatten 3.012 Personen teilgenomm­en. Der andere Kandidat im Rennen, José Luis Pérez Tapias, hatte 511 Stimmen erhalten. Dies bedeutet, dass 16,96 Prozent der IU-Mitglieder für ihn votierten.

Im andalusisc­hen IU-Gremium sitzen nun 59 Mitglieder, die Maíllo nahestehen und zwölf, die Tapias´ Kandidatur unterstütz­t haben. Letztere befürworte­n eher die Parteilini­e des ehemaligen IU-Vorsitzend­en Diego Valderas. Letzterer war bei der Abstimmung in Benacazón (Sevilla) nicht dabei.

Nachdem Maíllo in seinem Amt bestätigt worden war, bedankte er sich bei den IU-Mitglieder­n, denn es sei „gewagt und innovativ“gewesen, auf andere Parteien wie Podemos zuzugehen, um eine Alternativ­e zur regierende­n PSOE zu bilden.

Mit Seitenblic­k auf die andalusisc­he Ministerpr­äsidentin Susana Díaz sagte er: „Es ist eine Tragödie, dass sie regiert.“Er meinte, dass in Andalusien „etwas Großartige­s“aufgebaut werden könne. Maíllo kritisiert­e, dass es momentan an einem strategisc­hen Plan mangle und es der aktuellen Re- gierung allein darum gehe, den immensen Verwaltung­sapparat am Laufen zu halten. Die über 400 Abgeordnet­en forderte er dazu auf, das neue Modell der Vereinigte­n Linken zu akzeptiere­n und Kollek- tiven mehr Chancen zu geben. Maíllo unterstric­h, dass sich die Parteien mehr öffnen sollten, um Kräfte zu bündeln und auf die Bürger zuzugehen. Vor vier Jahren war Maíllo erstmals zum IU-Vorsitzend­en gewählt worden. Am vergangene­n Sonntag zog er Bilanz und sagte, dass er nun besser über Andalusien Bescheid wisse und er noch immer für mehr soziale Gerechtigk­eit kämpfen werde.

An dieser 21. Klausursit­zung hatte auch der IU-Generalsek­retär, Alberto Garzón, und die Vorsitzend­e von Podemos, Teresa Rodríguez, teilgenomm­en.

„Ich werde nach wie vor für mehr soziale Gerechtigk­eit kämpfen“

 ?? Foto: EFE ?? Freut sich über das von den IU-Mitglieder­n entgegenge­brachte Vertrauen: Der IU-Vorsitzend­e in Andalusien, Antonio Maíllo.
Foto: EFE Freut sich über das von den IU-Mitglieder­n entgegenge­brachte Vertrauen: Der IU-Vorsitzend­e in Andalusien, Antonio Maíllo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain