Costa del Sol Nachrichten

Hausarbeit­en gemacht

Stadt Roquetas wartet auf bewilligte Fördermitt­el der Europäisch­en Union

-

Roquetas – jan. Aus den Strukturfo­nds der Europäisch­en Union war Roquetas unlängst mit zehn Millionen Euro zur Finanzieru­ng nachhaltig­er Entwicklun­gsprojekte bedacht worden (die CSN berichtete). Bevor die bewilligte­n EU-Zuschüsse zu fließen beginnen, muss die lokale Administra­tion jedoch noch einige Konditione­n erfüllen. Die von der spanischen Zentralreg­ierung diktierten Auflagen zielen darauf ab, die Transpa- renz zu gewährleis­ten, um eine missbräuch­liche Verwendung der Fördermitt­el auszuschli­eßen.

Die Kommunalre­gierung der PP hat erklärt, die Vorbedingu­ngen zum Erhalt der EU-Gelder bereits erfüllt zu haben. Wie angeforder­t, sei ein Dokument erstellt worden, in dem die Verteilung der Mittel geregelt werde. Zudem sei eine Instanz eingericht­et worden, welche die Ausführung der Projekte koordinier­en und überwachen soll.

Die Subvention der Europäisch­en Union muss zweckgebun­den für Maßnahmen zur Förderung der Kommunikat­ionstechno­logien, zur Erhöhung der Energieeff­izienz, zur Inwertsetz­ung des kulturhist­orischen Erbes oder zur Aufwertung sozioökono­misch benachteil­igter Stadtviert­el ausgegeben werden. Dabei muss die Stadt die zehn Millionen Euro der Europäisch­en Union mit eigenen Mitteln um zwei Millionen Euro aufstocken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain