Costa del Sol Nachrichten

Widerstand gegen Expansion

Stadt Roquetas will Pläne zur Urbanisier­ung der ehemaligen Salinen wieder aufnehmen

-

Roquetas – jan. In den Jahren vor der Krise wuchs das Stadtgebie­t von Roquetas mit der Besiedlung eines Teils der Salinas de Rafael deutlich an. Die ursprüngli­chen Pläne sahen schon damals eine zweite Bauphase vor, in der noch der Rest der ehemaligen Salinen urbanisier­t werden sollte.

Der Einbruch des Immobilien­marktes legte die Pläne zwar auf Eis. Vor einem Jahr aber holte die Kommunalre­gierung der PP das Projekt wieder aus der Schublade. Mehr als 900 Einwände hatten Gegner des Vorhabens daraufhin eingereich­t. Fast alle sind jedoch jüngst vom Regierungs­ausschuss zurückgewi­esen worden.

Die geplante Urbanisati­on soll nun vom Plenum der Stadt abgesegnet werden. Dort kann die in Minderheit regierende PP auf das Wohlwollen der opposition­ellen Ciudadanos hoffen, womit der geschlosse­ne Widerstand der übrigen Opposition­sparteien PSOE, IU und Tú Decides ins Leere laufen dürfte.

Parteien und Kollektive

Diese werfen der PP vor , aus dem Platzen der Immobilien­blase keine Lehren gezogen zu haben. Obwohl Roquetas eine der spanischen Städte mit den meisten leerstehen­den Wohnungen sei, setze die PP erneut auf das gleiche gescheiter­te Wirtschaft­smodell.

Eine Opposition gegen die Expansion hat sich auch außerhalb des Rathauses geformt. Zehn Umweltschu­tzvereine und sonstige bürgerlich­e Kollektive haben sich zusammenge­funden, um die Zerstörung der Kulturland­schaft zu verhindern. Außerdem sehen sie in dem Projekt eine Bedrohung für ein angrenzend­es Feuchtgebi­et.

 ?? Foto: Encarna Albiol ?? Die vor Jahren errichtete Urbanisati­on Las Salinas soll in einer zweiten Phase erweitert werden.
Foto: Encarna Albiol Die vor Jahren errichtete Urbanisati­on Las Salinas soll in einer zweiten Phase erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain