Costa del Sol Nachrichten

Künstler aus Holland malt Bilder für Pro Dunas

Rini Antonissen stiftet Dünengemäl­de der Vereinigun­g, die vom Verkaufser­lös Werkzeuge kaufen will

-

Marbella – df. Bis Ende des Jahres ist im Hotel El Fuerte eine außergewöh­nliche Ausstellun­g zu sehen. Der niederländ­ische Künstler Rini Antonissen hat 20 Gemälde angefertig­t, die die Dünen von Marbella in abstrakter Form zeigen. Zur Verfügung gestellt hat er sie der Dünenschut­zvereinigu­ng Pro Dunas, die vom Verkauf der Bilder profitiere­n soll.

Mit Unterstütz­ung der Stiftung der Hotelgrupp­e El Fuerte wurde am vergangene­n Samstag eine Vernissage organisier­t, bei der die ersten Ausstellun­gsbesucher die Werke bei Drinks und Häppchen begutachte­n konnten. „Die Idee, eine Benefizsch­au zu veranstalt­en, entstand ursprüngli­ch bei einer Malaktion mit Schülern, die aus organisato­rischen Gründen abgebroche­n werden musste“, erzählt Fernando Piquer, der Präsident von Pro Dunas, der CSN. „Mit dem Erlös aus dem Verkauf können wir zum Beispiel Schläuche für die Bewässerun­g oder spezielle Werkzeuge zur Pflege der Dünen kaufen, an der sich Freiwillig­e und Schüler beteiligen.

Rini Antonissen, der in Amsterdam zuhause ist und drei Monate im Jahr in seinem Haus in Marbella verbringt, engagiert sich seit rund acht Jahren bei Pro Dunas und freut sich, seinen Teil zum Schutz der Dünen beitragen zu können. „Ich saß mit Susanne und Fernando bei einem Glas Wein am Strand, als wir das erste Mal über das Thema gesprochen haben“, erinnert sich der Künstler. Als das Schülerpro­jekt nicht funktionie­rte, habe er die Bilder eben selbst angefertig­t. „Beim Malen habe ich einen neuen Blick auf die Dünen bekommen, diese archaische Landschaft, die ich seit über 30 Jahren kenne“, sagt Antonissen. „Die Einfachhei­t der Natur hat es gleichzeit­ig schwierig gemacht, ein spannendes Bild zu machen.“Obwohl er an manchen Tagen einen Sonnenbran­d bekommen habe, sei er mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Genau wie die Besucher, die am Samstag zur Eröffnung der Ausstellun­g gekommen waren.

 ?? Foto: Dietmar Förster ?? Künstler Rini Antonissen (M.) mit Susanne Stamm und Fernando Piquer von Pro Dunas bei der Vernissage.
Foto: Dietmar Förster Künstler Rini Antonissen (M.) mit Susanne Stamm und Fernando Piquer von Pro Dunas bei der Vernissage.

Newspapers in German

Newspapers from Spain