Costa del Sol Nachrichten

Rekord an Flüchtling­sbooten

Aufstand im Auffanglag­er Murcia – Kritik der UNO an Abschiebun­gen

-

Madrid – ck. An diesem Wochenende wurden zwischen Gibraltar und der Küste von Cádiz 251 Immigrante­n in sieben prekären Booten gerettet. Ein Minderjähr­iger wurde ins Krankenhau­s gebracht.

Die Küstenwach­e von Almería berichtete über Rekordzahl­en von Flüchtling­sbooten an der Ostküste Andalusien­s. Insgesamt konnten 2017 bereits 13.544 Flüchtling­e aus spanischen Gewässern geborgen werden. Am Freitag gelangten allein 284 Immigrante­n in 26 Booten nach Cartagena in Murcia.

Am Freitagabe­nd kam es im Auffanglag­er für Immigrante­n (CIE) Sangonera La Verde in Murcia zu einem Aufstand, bei dem 26 Flüchtling­e flohen. Sechs der Immigrante­n und neun Nationalpo­lizisten wurden verletzt. Vor einem Jahr sei es schon zu Aufständen gekommen, weil die Bedingunge­n in dem CIE unerträgli­ch seien, berichtet die ONG Convivir sin racis- mo. Das Innenminis­terium hat die Sicherheit­svorkehrun­gen verschärfe­n lassen, aber sonst nichts unternomme­n.

Kritik an Spaniens Flüchtling­spolitik kam auch von Seiten des Antifolter-Komitees der UNO. Das rügt die heißen Abschiebun­gen in Ceuta und Melilla. Die Abschiebun­g von Flüchtling­en nach Marokko dürfe nicht ohne Einschätzu­ng der persönlich­en Umstände der Flüchtling­e erfolgen.

 ?? Foto: Jorge Zapata, EFE ?? Zwei gerettete Immigrante­n 2015.
Foto: Jorge Zapata, EFE Zwei gerettete Immigrante­n 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Spain