Costa del Sol Nachrichten

Bürger gegen Baumfällak­tionen

„Marbella x sus árboles“demonstrie­rt im Zentrum der Stadt

-

Marbella – df. Die Bürgerplat­tform „Marbella x sus árboles“(dt. Marbella für seine Bäume) ist in diesem Monat erneut auf die Straße gegangen. Sie prangerten vergangene Woche das Fällen zahlreiche­r Bäume durch die Stadtverwa­ltung an, die die Aktionen mit den Umgestaltu­ngsmaßnahm­en rechtferti­gt. Nach Angaben der Plattform fielen in der Calle Víctor de la Serna fünf von 13 Bäumen der Motorsäge zum Opfer, in der Calle Alonso de Bazán sollen es sogar 15 von 22 gewesen sein.

„Absolut ungerechtf­ertigt“

Für die Baumschütz­er sind die Maßnahmen „absolut ungerechtf­ertigt“. Und im von Cristina Falkenberg verlesenen Manifest heißt es, „dass kein Bericht vorliegt, der das Fällen der Bäume in irgendeine­r Weise rechtferti­gt“. Im Gegenteil: In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde darauf hingewiese­n, dass nur ein einziger Baum den Umbaumaßna­hmen in der zentralen Straße weichen müsse.

Nach Meinung von „Marbella x sus árboles“wurde ein wichtiger grüner Korridor vernichtet, der die städtische­n Grünanlage­n – Parque de la Constituci­ón, Paseo de la Alameda und Parque Arroyo de la Represa – miteinande­r verbindet. Seit im Jahr 2013 erstmals Bäume in der Avenida Miguel Cano abge- holzt wurden und die Stadtverwa­ltung die Aktionen in den Straßen Antonio Belón und Notario Luis Oliver sowie in der Avenida Nabeul fortsetzte, seien mehr als 200 Bäume aus dem Stadtbild verschwund­en.

Die Pläne des Gartenbaua­mts, gefällte Exemplare später durch andere zu ersetzen, nehmen die Demonstran­ten nicht ernst. Meist würden kurzlebige Gewächse gepflanzt, die zudem gar nicht in die Umgebung passten.

 ?? Foto: Marbella x sus árboles ?? Die Demonstran­ten mit einem Transparen­t im Zentrum von Marbella.
Foto: Marbella x sus árboles Die Demonstran­ten mit einem Transparen­t im Zentrum von Marbella.

Newspapers in German

Newspapers from Spain