Costa del Sol Nachrichten

Andalusien

Direktoren der Internieru­ngslager in Algeciras und Tarifa kritisiere­n die prekären Zustände

-

Notfallplä­ne mit Defiziten: Die Internieru­ngslager für Flüchtling­e in Algeciras und Tarifa erfüllen Sicherheit­snormen nicht

Algeciras – lk. Mit Vorhängesc­hlössern verriegelt­e Türen, nicht intakte Feuermelde­r und nie überholte Alarmanlag­en – dies sind einige der Mängel, die die Leiter der beiden Internieru­ngslager für Immigrante­n in Algeciras und Tarifa auf einer langen Liste aufgeführt haben. Auf ihr stehen die Defizite des Notfallpla­ns. Kritisiert wird auch, dass es an Personal mangle, um die beiden Gebäude bei einem Notfall, wie etwa einem Brand, räumen zu lassen. In Algeciras sind lediglich maximal sieben Polizisten für die Immigrante­n zuständig, in Tarifa sind es gerade mal sechs.

Schließung gefordert

Die Podemos-Senatorin Maribel Mora hatte bereits im September dieses Jahres bei der Zentralreg­ierung angefragt, ob es derartige Notfallplä­ne für die Immigrante­nAuffangla­ger, die sogenannte­n CIE (Centros de Internamie­nto de Extranjero), gäbe. Mora hat dem Gericht von Algeciras, dem Untersuchu­ngsrichter der Ausländerb­ehörde in Madrid und dem Delegierte­n dieser Ausländerb­ehörde in Cádiz ein Schreiben vorgelegt. Darin fordert Mora die vorübergeh­en- de Schließung der Internieru­ngslager, bis die Probleme beseitigt sind. Die aktuelle Situation ist Mora zufolge „weit von wünschensw­erten Standards entfernt“.

2006 wurden die Notfallplä­ne für diese beiden Zentren erstellt. Sie legen fest, welche Maßnahmen im Falle einer Notfallsit­uation wie eines Attentats, einer Überschwem­mung oder eines Fluchtvers­uchs zu ergreifen sind. Die Direktoren der CIE in Algeciras und Tarifa haben ihre Schreiben an das Innenminis­terium geschickt. Sie weisen darauf hin, dass unter den momentanen Umständen bei einem Notfall keinerlei Sicherheit garantiert werden könne. Spezialist­en der Polizei, die sich mit Risi- ken am Arbeitspla­tz befassen, hatten festgestel­lt, dass es Probleme beim Öffnen der Zellen gibt und es in Algeciras Zellen mit Vorhängesc­hlössern gebe.

In einigen Zellen seien Wasserboil­er installier­t, von denen wegen der Explosions­gefahr ein hohes Risiko ausgehe. Weder in Algeciras noch in Tarifa funktionie­ren die Feuermelde­r. Zudem fehlten die Auszeichnu­ng der Fluchtwege und eine Lautsprech­eranlage.

Weder in Algeciras noch in Tarifa funktionie­ren die Feuermelde­r

 ??  ??
 ??  ?? Für den Notfall nicht gewappnet: Im Internieru­ngslager auf der Isla de las Palomas in Tarifa gibt es weder eine Alarmanlag­e noch Feuermelde­r.
Für den Notfall nicht gewappnet: Im Internieru­ngslager auf der Isla de las Palomas in Tarifa gibt es weder eine Alarmanlag­e noch Feuermelde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Spain