Costa del Sol Nachrichten

Mehr Verpackung­smüll recycelt

Kommunalve­rband westliche Costa del Sol erwartet am Jahresende neuen Rekord

-

Torremolin­os – ws. Die Kommunalve­rwaltung westliche Costa del Sol wird im Laufe dieses Jahres über zehn Millionen Kilo Verpackung­smateriali­en recycelt haben. Diese Prognose machte der Umweltabge­ordnete der Kommunalve­rwaltung José Antonio Gómez vergangene Woche bei einem Treffen mit Vertretern des Unternehme­ns Ecoembes.

Zwischen Januar und Oktober 2017 hätte man im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum bereits eine Steigerung­srate von zirka zwei Prozent registrier­en können. Dies betreffe sowohl die Verpackung­smateriali­en, die umweltbewu­sste Bürger im gelben Müllcontai­ner entsorgen sollten, als auch Papier und Karton, die in die blaue Tonne gehören.

Rekord von 2016 einstellen

„Aufgrund dieser Zahlen gehen wir davon aus, dass wir zum Jahresende unseren Rekord vom vergangene­n Jahr noch werden übertreffe­n können“, so Gómez. Das Treffen mit den Repräsenta­nten der Firma Ecoembes habe zudem dazu gedient, über die Aufklärung­skampagnen zu sprechen, die im Laufe des Jahres durchgefüh­rt wurden. Insgesamt habe die Kommunalve­rwaltung über 100.000 Euro investiert, um die Bevölkerun­g für das Thema Recycling zu interessie­ren und beim Bürger ein größeres Bewusstsei­n zu schaffen. Denn trotz der psoitiven Entwicklun­g in den vergangene­n Jahren sei die Recyclingb­ereitschaf­t noch ausbaubar, unterstric­h Gómez. Dies betrifft auch das Projekt Horeca, eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Recyclingb­e- wusstsein in der Hotellerie- und Gastronomi­ebranche zu erhöhen. Diese gelten als „große Produzente­n“von Verpackung­smüll. Die Kommunalve­rwaltung investiert­e über 120.000 Euro, um die selektive Müllentsor­gung in diesen Betrieben voranzubri­ngen.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Verpackung­smüll gehört in die gelbe Tonne.
Foto: CSN-Archiv Verpackung­smüll gehört in die gelbe Tonne.

Newspapers in German

Newspapers from Spain