Costa del Sol Nachrichten

Marbella will Roca-Besitztüme­r

Aus Finca La Caridad könnte ein Sportkompl­ex werden

-

Marbella – df. Wie man die beschlagna­hmten Besitztüme­r des Drahtziehe­rs im Korruption­sfall Malaya, Juan Antonio Roca, der Allgemeinh­eit zur Verfügung stellen könnte, ist derzeit Gegenstand von Gesprächen zwischen der Stadtverwa­ltung und der Zentralreg­ierung. Derzeit würden Erlöse aus Verkäufen lediglich dazu dienen, Schulden beim Finanzamt und der Sozialvers­icherungsb­ehörde zu begleichen. „Es ist nun aber an der Zeit, dass Marbella einen Teil seines Vermögens zurückbeko­mmt“, sagte Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz im Rahmen eines Unternehme­rforums in Málaga am Donnerstag vergangene­r Woche.

So könnte die Finca La Caridad, das Herzstück von Rocas immensen Vermögens, in Zukunft ei- ne große Sportanlag­e beherberge­n. Die Bilder des acht Hektar große Anwesens bestimmten nach der Verhaftung Rocas die Schlagzeil­en, weil dort Großwildtr­ophäen, historisch­e Kutschen und ein „Miró auf dem Klo“gefunden wurden. Der Wert der Finca wurde vor einigen Jahren auf rund 15 Millionen Euro beziffert. Der derzeit gültige Flächennut­zungsplan des Jahres 1986 würde eine Nutzung des Geländes für sportliche Zwecke billigen.

Justizpala­st aus Bauruine

Gleichzeit­ig gibt es Überlegung­en, eine Bauruine aus Rocas Besitz neben dem Hospital Costa del Sol der andalusisc­hen Landesregi­erung zur Verfügunz zu stellen, um dort einen Justizpala­st zu errichten.

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Frauen lernen in den Kursen, sich gegen Angriffe zu wehren.
Foto: Rathaus Marbella Frauen lernen in den Kursen, sich gegen Angriffe zu wehren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain