Costa del Sol Nachrichten

Intu-Projekt schreitet voran

Vorbereite­nde Arbeiten wurden abgeschlos­sen, Bau des Einkaufs- und Freizeitpa­rks beginnt bald

-

Torremolin­os – ws. Der Bau des Einkaufs- und Freizeitpa­rks in Torremolin­os, ein Projekt des britischen Unternehme­nskonsorti­ums Intu, geht voran. Wie die Stadtverwa­ltung vergangene Woche informiert hat, sind die vorbereite­nden Arbeiten bereits abgeschlos­sen. Diese bestanden in der Untersuchu­ng des Bodens sowie der Säuberung und Rodung des Geländes, das sich nördlich vom Kongresspa­last befindet. In den kommenden Wochen soll das Grundstück eingezäunt werden. Die Bauarbeite­n werden beginnen, sobald der städtische Flächennut­zungsplan definitiv verabschie­det worden ist.

Innovative­r Freizeitpa­rk

Wie die stellvertr­etende Bürgermeis­terin, Maribel Tocón (PSOE), erklärte, habe der Plan bereits alle bürokratis­chen Hürden genommen, es fehle nur noch die Zustimmung der Verkehrsbe­hörde, die darüber entscheide­n muss, ob die künftige Straßenfüh­rung, die von den Technikern des Rathauses ausgearbei­tet wurde, durchführb­ar ist und dem erhöhten Verkehrsau­f- kommen, das durch den Einkaufsun­d Freizeitpa­rk entstehen wird, gerecht wird. Auf einem 30.000 Hektar-Gelände will Intu Properties den etwa 240.000 Quadratmet­er großen Einkaufs- und Freizeitpa­rk hochziehen. Im Dubai-Stil, unter anderen mit Highlights wie Skipiste und Surf-Anlage mit besonders hohen Wellen, Läden, Bars- und Restaurant­s, 5.000 Parkplätze­n und einem Luxushotel mit 250 Zimmern.

Die britische Unternehme­nsgruppe, die bereits in Zaragoza und Asturien ähnliche Zentren betreibt, wird in dieses Projekt über 500 Millionen Euro investiere­n. 4.000 direkte Arbeitsplä­tze sollen geschaffen werden. Wie der Berater der Intu-Gruppe, Salvador Arenere, bei einem Treffen mit lokalen Unternehme­rn und Gewerkscha­ftsvertret­ern erklärte, werde in Torremolin­os der „innovativs­te Einkaufs- und Freizeitpa­rk Europas“entstehen. Ein Drittel der Fläche wird für Geschäftsl­okale zur Verfügung stehen, zwei Drittel sind den Freizeitan­geboten vorbehalte­n.

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? Intu-Berater Salvador Arenere (v.l.) mit Politikern und Unternehme­rn.
Foto: Rathaus Torremolin­os Intu-Berater Salvador Arenere (v.l.) mit Politikern und Unternehme­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Spain