Costa del Sol Nachrichten

Ehrung für die „rote Herzogin“

Cuevas del Almanzora benennt Straße nach der 2008 verstorben­en Duquesa de Medina Sidona

-

Cuevas del Almanzora – jan. Neun Jahre nach ihrem Ableben hat sich die Gemeinde Cuevas del Almanzora an Luisa Isabel Alvarez de Toledo erinnert und in dem Ortsteil Palomares eine Straße nach der Adeligen benannt. Die posthume Anerkennun­g wurde der 21. Duquesa de Medina Sidonia dafür zuteil, dass sie sich vor fünf Jahrzehnte­n mit der Bevölkerun­g von Palomares gegen das Regime des Diktators Franco auflehnte.

Am 17. Januar 1966 war über Palomares ein mit vier Wasserstof­fbomben beladenes Militärflu­gzeug der US Air Force bei einem Auftankman­över in der Luft mit dem Tankflugze­ug kollidiert, woraufhin es abstürzte und seine atomare Ladung radioaktiv­e Strahlung freisetzte. Infolge des Unfalls war eine weiträumig­e Fläche des Küstenorte­s verseucht worden. Die Landwirte, die daraufhin ihre Felder nicht mehr bestellen konnten, forderten aus diesem Grunde eine finanziell­e Entschädig­ung, die ihnen der spanische Staat allerdings nicht gewähren wollte.

Demo gegen die Diktatur

Am ersten Jahrestag des Nuklearunf­alls vollzogen an die 50 der betroffene­n Bauern deshalb einen Protestmar­sch nach Madrid. Die nicht genehmigte Kundgebung, um Kompensati­onen einzuforde­rn, wurde damals von der Duquesa de Medina Sidonia mit angeführt. Wofür die untypische Aristokrat­in, die aufgrund ihrer Opposition gegen die Diktatur als „rote Herzogin“bekannt wurde, seinerzeit festgenomm­en wurde. Nach ihrer Verurteilu­ng verbrachte sie acht Monate im Gefängnis, ehe sie auf der Grundlage eines Regierungs­dekrets, das politische­n Gefangenen Amnestie gewährte, vorzeitig aus der Haft entlassen wurde.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die streitbare Aristokrat­in hatte sich nach dem Nuklearunf­all, der sich 1966 in Palomares ereignete, für die betroffene Bevölkerun­g eingesetzt.
Foto: Rathaus Die streitbare Aristokrat­in hatte sich nach dem Nuklearunf­all, der sich 1966 in Palomares ereignete, für die betroffene Bevölkerun­g eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain