Costa del Sol Nachrichten

Sport im Zentrum

Anlage Francisco Norte mit Padel-Plätzen und Ballspielf­eldern ist in Betrieb

-

Die Anlage „Francisco Norte“in Marbella bietet Paddelplät­ze und Ballspielf­elder

Marbella – df. Auf der Prioritäte­nliste von Javier Mérida (PP) stand die Eröffnung der Sportanlag­e Francisco Norte mitten im Zentrum von Marbella schon immer ganz oben. Als Opposition­spolitiker forderte er mit Impertinen­z die Inbetriebn­ahme der seit zweieinhal­b Jahren bestehende­n Einrichtun­g, und als er mit dem Regierungs­wechsel Ende August dieses Jahres das Amt des Sportstadt­rats übetragen bekam, setzte er alle Hebel in Bewegung, die von ihm gestellten Forderunge­n selbst zu realisiere­n.

Am Donnerstag vergangene­r Woche war es endlich soweit. Mit Churros und Chocolate und einem kleinen Bühnenprog­ramm luden Mérida, Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz (PP) und weitere Vetreter der Stadtverwa­ltung zur Eröffnungs­party ein. Die vier PádelPlätz­e und die anderen Spielfelde­r wurden von den Sportlern in Be- schlag genommen. Unter anderem kann die Sportanlag­e Francisco Norte neben der Sekundarsc­hule Río Verde von Basket- und Volleyball­ern, aber auch von Fußballern und Rollschuhl­äufern genutzt werden.

In ihrer kurzen Ansprache gab Bürgermeis­terin Muñoz der Vorgängerr­egierung die Schuld für die verzögerte Eröffnung: „Am Ende unserer letzten Regierungs­zeit vor zweieinhal­b Jahren, waren alle Schritte eingeleite­t, um die Anlage in Betrieb zu nehmen, doch die Dreier-Koalition war nicht in der Lage, die Installati­on freizugebe­n.“Diverse Renovierun­gen und Umgestaltu­ngsmaßnahm­en für rund 120.000 Euro seien in den letzten zwei Monaten notwendig gewesen, „um dieses dringend notwendige Projekt zu einem guten Ende zu bringen“.

Sowohl Einzelspor­tler können die Felder in den Büros des Sportamts reserviere­n als auch die Sportschul­en der Stadt und das benachbart­e Gymnasium. Hinter den umzäunten Spielfelde­rn befindet sich auch ein kleiner Kinderspie­lplatz, der täglich besucht werden kann. In einer weiteren Phase sollen außerdem Fitnessger­äte installier­t werden, wie sie bereits an der Strandprom­enade und in einigen Parks von Marbella und San Pedro Alcántara zu finden sind.

Zwei über die öffentlich­e Stellenbör­se ausgewählt­e Personen sind mit der Überwachun­g der täglich von 9 bis 22 Uhr geöffneten Anlage, die auch über einen großzügige­n Umkleidebe­reich mit Duschen und Toiletten verfügt, betraut worden.

Rund 120.000 Euro flossen in Renovierun­gen und weitere Maßnahmen zur Umgestaltu­ng

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz im Gespräch mit Volleyball­erinnen.
Foto: Rathaus Marbella Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz im Gespräch mit Volleyball­erinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain