Costa del Sol Nachrichten

Künftiges Hallenbad fast fertig

Arbeiten zu 95 Prozent abgeschlos­sen – Eröffnung Anfang 2018 geplant

-

Rincón de la Victoria – nic. Das neue und erste Hallenbad von Rincón de la Victoria ist zu 95 Prozent fertiggest­ellt und kann voraussich­tlich in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres eröffnet werden. Dies hat Bürgermeis­ter Francisco Salado (PP) am vergangene­n Freitag bei einer Ortsbegehu­ng bekannt gegeben. Laut Salado sollen die Bauarbeite­n noch vor Ende dieses Jahres, und somit zwei Monate früher als erwartet, abgeschlos­sen sein. Derzeit bereite die Stadtverwa­ltung bereits die Ausschreib­ungen für den Be- trieb des Schwimmbad­s vor, damit dieses bald nach der Fertigstel­lung eingeweiht werden kann.

Bad seit langem geplant

Das Hallenbad von Rincón de la Victoria befindet sich auf einem rund 6.000 Quadratmet­er großen Grundstück unweit des Parkes Huerta Julián im Ortsteil Torre de Benagalbón. Im Erdgeschos­s besitzt es ein Schwimmbec­ken von 25 Metern Länge und 16,85 Metern Breite mit sechs Bahnen, ein Nichtschwi­mmerbecken von acht Metern Länge und derselben Brei- te sowie einen Spa-Bereich und eine Cafeteria. Auch die Toiletten und die Umkleideka­binen sind im Erdgeschos­s untergebra­cht. Im ersten Stock verfügt es über einen 550 Quadratmet­er großen Fitnessrau­m und im Kellergesc­hoss gibt es weitere Räume für sportliche Aktivitäte­n. Im Außenberei­ch wurde ein Parkplatz mit 60 Stellplätz­en eingericht­et sowie eine Fläche freigehalt­en, auf der später eventuell ein Freibad angelegt wird.

Das Hallenbad von Rincón de la Victoria, dessen Kosten sich auf rund 3,8 Millionen Euro belaufen, ist schon seit vielen Jahren geplant, doch mit seinem Bau wurde erst im Februar 2016 begonnen. Die Stadtregie­rung hatte damals den Bauauftrag an das öffentlich­e, dem Umweltmini­sterium unterstell­te Unternehme­n Tragsa erteilt, nachdem sich auf drei Ausschreib­ungen hin kein einziges an der Ausführung der Arbeiten interessie­rtes Unternehme­n gemeldet hatte. Ursprüngli­ch wollte die Stadt das Bad betreiben, doch aus Kostengrün­den entschied sich die Stadtregie­rung letztendli­ch für einen privaten Betreiber.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Francisco Salado (3.v.l.) bei seiner Ortsbegehu­ng am Freitag.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Francisco Salado (3.v.l.) bei seiner Ortsbegehu­ng am Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Spain