Costa del Sol Nachrichten

Neue Mehrheitsb­eschafferi­n

Minderheit­sregierung der PP in Roquetas bringt ihren Haushaltsp­lan im Plenum durch

-

Roquetas – jan. Das Plenum der Stadt Roquetas hat auf seiner jüngsten Sitzung am Montag dieser Woche den Etat für das kommende Jahr beschlosse­n. Die in Minderheit regierende PP konnte ihren Haushaltsp­lan nur dank der Zustimmung der parteilose­n, aus der PSOE ausgetrete­nen Abgeordnet­en María José López durchbring­en. Die opposition­elle Partei Ciu- dadanos, die den letzten Haushaltsp­lan noch unterstütz­t hatte, stimmte diesmal mit den übrigen Opposition­sparteien PSOE, IU und Tú Decides gegen den Etat.

Geld für Hospital eingeplant

Der Haushaltsp­lan für 2018 sieht ein Ausgabenvo­lumen in Höhe von 100,79 Millionen Euro vor, 12,47 Prozent mehr als im Etat des laufenden Jahres. Für Investitio­nen sind rund 28 Millionen Euro vorbehalte­n worden. Mit etwa 15 Millionen Euro soll die Infrastruk­tur verbessert werden. Zehn Millionen Euro sollen für den Baubeginn des geplanten Krankenhau­ses aufgewende­t werden, dessen Gesamtkost­en mit rund 30 Millionen Euro veranschla­gt worden sind. Die Opposition­sparteien haben den Haus- halt als propagandi­stisch bewertet, da sie bezweifeln, dass die angekündig­ten Investitio­nen auch tatsächlic­h alle getätigt werden.

Den Bau eines Hospitals befürworte­n sie zwar, jedoch kritisiere­n sie, dass es kein richtiges Krankenhau­s, sondern eine Tagesklini­k sein wird. Außerdem müsste die andalusisc­he Regierung für dessen Errichtung aufkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain