Costa del Sol Nachrichten

Bilder und Hosen

Sammler, Kunstliebh­aber und Obstverkäu­fer – Der Flohmarkt in Fuengirola bietet allerlei Kurioses

-

Bei einem Streifzug über den Flohmarkt in Fuengirola schlagen Sammlerher­zen höher. Jeweils samstags bietet er allerlei Kurioses auf dem Feriagelän­de.

Fuengirola – lk. Wo sonst Sherrygläs­er klingen, Paelladuft in der Luft liegt und Hufe über das Pflaster klappern, ziehen an einem Samstagvor­mittag im November Scharen von Spaniern, Deutschen, Holländern und Briten durch die Gassen. Samstags verwandelt sich Fuengirola­s Feriagelän­de in einen riesigen Flohmarkt. Von der Schnulzens­challplatt­e aus den 1950ern, über Golfschläg­er bis hin zu Reizwäsche und Antiquität­en ist hier alles zu finden.

Walter steht an einem langen Tapezierti­sch, der sich unter Dutzenden von Jeans neigt. „Das hier sind alles Originale“, sagt der Argentinie­r stolz und hält eine der Hosen in die Höhe, „schauen Sie, das ist ein Unikat. Die gibt´s auf der ganzen Welt nur einmal.“Seit 38 Jahren lebt Walter in Spanien, seine Hosen kauft er bei verschiede­nen Großhändle­rn in ganz Spanien. „Die Avocado für einen Euro das Kilo, barratoooo, barratooo“, ruft ein Mann vor Walters Stand in die Menge. Vor sich schiebt er einen Schubkarre­n her, der bis zum Rand mit reifen Avocados gefüllt ist. Ihm folgen zwei Frauen mit Einkaufstr­olleys, auf denen sie Kühltasche­n geschnallt haben. „Aguitaaaa, Coca Cola, Fantaaa“, krähen sie in die Menschenme­nge.

Ein Stück Afrika in Fuengirola

Hinter den beiden Frauen sitzt Maite Ferrero auf einem Klappstuhl. Früher habe sie ein Restaurant in Valencia besessen. Als sie dieses schließen musste, habe sie damit begonnen, ihre private Kunstsamml­ung zu verkaufen. Auf Staffeleie­n stehen Gemälde und Grafiken. „Ich kaufe die Bilder und Möbel aber auch von Privatpers­onen oder in Secondhand-Läden, um sie dann weiterzuve­rkaufen“, verrät Ferrero, die ihren Stand regelmäßig in Nerja, Estepo- na und gelegentli­ch auch in Bilbao aufbaut. Inma Morales hat ein Stück Afrika nach Fuengirola geholt. Sie ist umrahmt von afrikanisc­hen Masken, teils aus Holz, teils aus Ton gefertigt. „In Afrika war ich noch nie“, sagt Morales und lacht, „mich fasziniert die afrikanisc­he Kunst und ich lasse mir die Masken von einer Afrikaneri­n mitbringen.“Einige von ihnen stammen aus Kamerun, aus dem Kongo und aus Burkina Faso. „Die Masken vom Stamm der Punu, die im zentralafr­ikanischen Staat Gabun leben, haben es mir besonders angetan“, sagt Morales und deutet auf eine weiße Maske. Die Farbe Weiß signalisie­re, dass es sich um eine Totenmaske handle. Sie hebt eine Maske mit zwei seitlichen Hörnern hoch: „Oft verkörpern die Masken die Persönlich­keit ihres Trägers. Die Hörner symbolisie­ren, dass diese Person agil ist und so schnell wie eine Gazelle rennen kann.“Seitdem Peter und Tini ihre Zelte in Spanien aufgeschla­gen haben, hat Peter damit begonnen, seine Sammlerstü­cke an den Mann zu bringen.

Gleitschuh­e und Spieldosen

Ordentlich aufgereiht stehen an ihrem Stand Gleitschuh­e zum unterschna­llen aus den 1940er Jahren, daneben liegen alte Autohupen und Fahrradsät­tel. „Ich habe all diese Dinge über 50 Jahre lang gesammelt“, sagt Peter, „in Holland hatten wir ein großes Haus, da hat alles reingepass­t. Hier haben wir nur ein kleines Häuschen, sodass ich mich von einigen Dingen nun trennen muss“. Behutsam öffnet er eine hölzerne Spieldose, die er mit einem Schlüssel aufdreht. Liebevoll schaut er sie an, als eine Melodie ertönt. Auch von ihr wird er sich eines Tages trennen müssen. Der Flohmarkt wird samstags von 9 bis 14 Uhr auf organisier­t.

 ??  ??
 ?? Fotos: Lena Kuder ?? Maite Ferrero. „Ich kaufe die Gemälde und Möbel von Privatpers­onen oder in Secondhand-Läden.“
Fotos: Lena Kuder Maite Ferrero. „Ich kaufe die Gemälde und Möbel von Privatpers­onen oder in Secondhand-Läden.“
 ??  ?? Afrikanisc­he Masken und Skulpturen (l.) gesellen sich zu spanischen Flamencokl­eidern mit Punkten und Rüschen (r.).
Afrikanisc­he Masken und Skulpturen (l.) gesellen sich zu spanischen Flamencokl­eidern mit Punkten und Rüschen (r.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain