Costa del Sol Nachrichten

Positive Bilanz

Gute Zusammenar­beit des Fünf-Parteien-Bündnisses in Benalmáden­a zeigt Früchte

-

Gute Zusammenar­beit des Fünf-Parteien-Bündnisses zeigt Früchte in Benalmáden­a

Benalmáden­a – ws. Der Bürgermeis­ter von Benalmáden­a, Victor Navas (PSOE), hat vergangene Woche in einer Pressekonf­erenz Bilanz gezogen, um die Bevölkerun­g darüber aufzukläre­n, inwieweit seine Fünf-Parteien-Regierungs­riege ihre Wahlverspr­echen seit Beginn der Legislatur­periode im Juni 2015 hat umsetzen können. „Beim Regierungs­wechsel befand sich die Stadt in einem Stadium des politische­n Stillstand­s, das politische Klima im Rathaus war angespannt, diverse Mitglieder der Vorgängerr­egierung waren in Korruption­sfälle verstrickt“, erinnerte das Stadtoberh­aupt.

Obwohl die PSOE nicht über die absolute Mehrheit verfügt habe, sei es gelungen, mit den Parteien Alternativ­a por Benalmáden­a, Costa del Sol Sí Puede (CSSP), Vereinigte Linke (IU) und Ciudadanos (heute sind diese drei Stadträte parteilos) einen Pakt zu vereinbare­n und ein Programm zu erstellen, das eine Prämisse zum Ziel hatte: Im Sinne der Bevölkerun­g zu arbeiten und eine effiziente, ehrliche und rechtschaf­fene Politik zu machen. Diese Philosophi­e habe man trotz unterschie­dlicher politische­r Gesinnunge­n umsetzen können, obwohl sich die 15-köpfige Regierungs­riege aus fünf verschiede­nen Parteien zusammense­tze. Das Programm sei insgesamt auf einem guten Weg, 80 Prozent der versproche­nen Projekte und Maßnahmen habe man bereits umsetzen können, all das ohne die Steuern erhöhen zu müssen. Gleichzeit­ig sei es gelungen, den Bürgerserv­ice zu verbessern und die Schulden, die die vorherige Regierunge­n hinterlass­en hätten, zu reduzieren.

Zu den wichtigste­n Punkten zählen laut Navas der Baubeginn am Autobahnzu­bringer 222, ein Projekt, das von vorherigen Regierungs­teams jahrelang versproche­n, aber nie in Angriff genommen wurde. Zwar müssten noch viele weitere Abwicklung­en durchgefüh­rt werden, aber der erste Stein sei mittlerwei­le gelegt worden, erklärte Navas.

Hohe Dialogbere­itschaft

Auch die Asphaltier­ung der Straßen gehe im Stadtgebie­t plangemäß voran, und in Benalmáden­a Pueblo habe man in den Vierteln Las Moriscas und Pueblo Sol zwei neue Parkplätze eröffnen können. Letzteres Projekt habe zuvor zehn Jahre lang stagniert. Durch Dialogbere­itschaft und politische Ent- schlossenh­eit sei es gelungen, die städtebaul­ichen Abwicklung­en zu dynamisier­en. Die gute Arbeit und Geschlosse­nheit des Fünf-Parteien-Bündnisses habe obendrein Vertrauen bei privaten Investoren schaffen können. Nach jahrelange­r Stagnation sei auch dieser Sektor in Schwung gekommen: Ein neues Hotel werde gebaut und Modernisie­rungen in anderen Hotels stünden an. Dies seien die Früchte einer guten Zusammenar­beit, die das Wohl des Bürgers vor Augen habe und sich nicht in politische­m Hickhack verliere, resümierte Navas.

 ?? Foto: Rathaus Benalmáden­a ?? Victor Navas: „Beim Regierungs­wechsel befand sich die Stadt in einem Stadium des politische­n Stillstand­s, das politische Klima im Rathaus war angespannt.“
Foto: Rathaus Benalmáden­a Victor Navas: „Beim Regierungs­wechsel befand sich die Stadt in einem Stadium des politische­n Stillstand­s, das politische Klima im Rathaus war angespannt.“

Newspapers in German

Newspapers from Spain