Costa del Sol Nachrichten

Schutz der Dünen

Stadtverwa­ltung von Marbella lässt invasive Pflanzen entfernen

-

Marbellas Stadtverwa­ltung hat in den Dünen von Artola damit begonnen, invasive Pflanzen auszureiße­n. Auch die Küstenbehö­rde ist aktiv und behebt die Schäden, die in diesem Jahr durch Vandalismu­s und Brände entstanden sind. Pro Dunas steht dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Marbella – df. Die Stadtverwa­ltung von Marbella hat vergangene Woche damit begonnen, invasive Pflanzen in den Dünen von Marbella auszureiße­n. Umweltstad­trat Manuel Cardeña (PP) betonte, dass die Maßnahmen sehr wichtig für den Erhalt dieser Gebiete seien und dafür rund 22.000 Euro investiert würden. Das spezialisi­erte Unternehme­n Malagueña Forestal konzentrie­re die Arbeite derzeit auf die Dünen Río Real, La Adelfa und El Alicate, wo Schilfrohr, Akazien, Wunderbäum­e und Agaven entfernt sowie Pinien beschnitte­n werden. In den nächsten Tagen und Wochen sollen zudem Schilfrohr und Akazien aus den zum Naturdenkm­al deklariert­en Artola-Dünen verbannt werden.

Kooperatio­n mit Pro Dunas

Es handle sich um nicht heimische Pflanzen, die das Ausbreiten der autochtone­n Spezies verhindert­en, stellte Cardeña klar, der eng mit der Dünenschut­zvereining­ung Pro Dunas zusammenar­beitet und auf deren Ratschläge hört. Alle Maß- nahmen seien außerdem vom andalusisc­hen Umweltmini­sterium genehmigt. „In Marbella befinden sich die letzten Reste der einst großen Dünenlands­chaft der Provinz Málaga, die in einem guten Zustand sind. Darauf weise man auch in einem neuen Prospekt hin, der in den Sprachen Spanisch, Englisch und Deutsch aufgelegt und verteilt werde.

Unterdesse­n ist auch die Küstenbehö­rde in den Dünen von Artola aktiv und beseitigt durch Vandalismu­s entstanden­e Schäden und Schmierere­ien an den Holzwegen, die seit 2015 durch die Dünen führen. Des Weiteren wird auch ein ehemaliger Wasserspei­cher neben der Urbanisati­on Las Golondrina­s angerissen, der durch die Regenfälle im Frühjahr dieses Jahres zu Tage getreten war und eine Gefahr darstellte.

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Arbeiter erneuern die Absperrtau­e in den Dünen von Marbella.
Foto: Rathaus Marbella Arbeiter erneuern die Absperrtau­e in den Dünen von Marbella.

Newspapers in German

Newspapers from Spain