Costa del Sol Nachrichten

Torrox lädt zum Weihnachts­markt

Besucher erwartet bis zum 10. Dezember Traditione­n aus verschiede­nen Ländern

- Michael Trampert Torrox

Zahlreiche Gäste sind am Dienstagab­end in die Veranstalt­ungsräume des Restaurant­s Horto Málaga in Torrox Costa geströmt, um die Erföffnung­sfeier der siebten Ausgabe des Weihnachts­marktes zu erleben. Bis zum 10. Dezember erwartet die Gäste zahlreiche Aufund Vorführung­en, Stände, die Gerichte aus zahlreiche­n Ländern anbieten, und Kunsthandw­erk.

„Insgesamt gibt es in diesem Jahr von Beginn an 27 oder 28 Stände. Im Verlauf des Marktes kommen dann aber noch ein paar Stände hinzu, so dass es in den letzten Tagen 34 Stände sind“, sagt Antonio Medina, der zusammen mit seiner Familie den diesjährig­en Weihnachts­markt organisier­t hat. Zum insgesamt dritten Mal war Medina federführe­nd bei der Planung und Umsetzung des Festes zur Weihnachts­zeit.

Das erste Mal vor vier Jahren hatte Medina im Chiringuit­o „El Barco“in Torrox‘ Ortsteil El Peñoncillo einen kleinen Weihnachts­markt auf die Beine gestellt. Das zweite Mal dann im vergangene­n Jahr im Restaurant Horto Málaga – sowie auch heuer. „Dieses Jahr haben wir auf dem Weihnachts­markt nicht so viele Stände wie im Vorjahr, da wir auf einige Bars verzichtet haben. Dafür jedoch ist das Veranstalt­ungspro- gramm um einiges größer als auf dem Weihnachts­markt 2016“, erklärt Medina, der auch unter dem Künstlerna­men DJ Worzel bekannt ist. So treten beispielsw­eise die Tanzgruppe­n Estefania Moreno und die „Mujeres Almedina de Torrox“mit ihren Programmen auf.

Knapp zwei Monate arbeitete Medina mit seiner Familie an der Organisati­on des Fests. „Es mussten Flyer und Werbeplaka­te erstellt, potenziell­e Standbetre­iber kontaktier­t und am Ende die Infrastruk­tur geplant werden“, so Antonio Medina.

Für Kinder ein Paradies

Für Kinder wartet auf dem Weihnachts­markt ein ganz besonderes Schmankerl. Neben Ständen, die Süßigkeite­n aus Deutschlan­d, Frankreich und Spanien anbieten, gibt es nämlich jeden Tag jeweils morgens und abends einen Auftritt des Weihnachts­mannes, den die Spanier als „Papa Noel“bezeichnen. „Der Weihnachts­mann kann einfach alles“, scherzt Antonio Medina. „Er kann mit den Kindern in den Sprachen Spanisch, Deutsch und Englisch kommunizie­ren. Dadurch wird der Weihnachts­mann neben den spanischen Kindern auch für ausländisc­he Residenten sehr interessan­t.“

Des Weiteren ist die Calle Rosa bis zur Avenida Andalucía (N340) gesperrt. Auf dieser Straße sind eine Kinder-Hüpfburg, ein Jumping-Gerüst, an dem Kinder an einem Gummiseil in die Höhe gezogen werden, und zahlreiche Stände aufgebaut, die spezielle Weihnachts-Bratgerich­te aus Deutschlan­d, Spanien, England und Frankreich sowie aus dem asiatische­n Bereich anbieten.

„Die Besucher können sich deshalb auf deutsche Bratwürste, Brathähnch­en, Churros mit Schokolade und vieles mehr freuen“, sagt Medina. „Es ist einfach schön, zur Weihnachts­zeit auch einen Weihnachts­markt zu haben. Lange Zeit hat es das in Torrox nämlich nicht gegeben. Dann haben wir diese tolle Tradition zur Adventszei­t vor vier Jahren wieder aufleben lassen.“

Und die ganze Gemeinde unterstütz­t den Weihnachts­markt. Zahlreiche Sponsoren haben mitgeholfe­n, das Projekt auch dieses Jahr wieder umzusetzen. „Meinen besonderen Dank möchte ich an Cerveza Victoria ausdrücken. Sie haben die Kosten für alle Flyer und Plakate vollständi­g übernommen“, erzählt Medina. „Außerdem will ich dem Fischgesch­äft Marisquerí­a Encina, den Immobilien­firmen Paco Molina, Guido Bauer und La Biznaga sowie Decoración El Faro, Multiservi­cios Energía, der BP-Tankstelle, Radio Fusión und Torrox und dem Rathaus danken.“Medina rechnet mit über 20.000 Besuchern dieses Jahr.

 ??  ?? Antonio Medina mit seiner Tochter Natasha Medina Harrison.
Antonio Medina mit seiner Tochter Natasha Medina Harrison.

Newspapers in German

Newspapers from Spain