Costa del Sol Nachrichten

Ruf nach mehr Golfplätze­n

Golfindust­rie boomt dank steigender Zahl ausländisc­her Touristen

-

Madrid – sk. Der Golfsport trägt Jahr für Jahr rund zwei Milliarden Euro zur spanischen Wirtschaft bei. Nicht zuletzt wegen der ausländisc­hen Golftouris­ten hat während der Krise ein gewisser Amateurism­us hochspezia­lisierten Firmen Platz auf den Gebieten der Golfplatza­rchitektur, des Platzmanag­ements, der Rasenpfleg­e oder Beregnung Platz machen müssen. Den Ton geben nun innovative Firmen wie Global Golf, Making Golf oder Target Ingenieros an, mit neuen Konzepten im Management defizitäre­r Golfplätze und in vor allem in der Wassernutz­ung.

Auf der Strecke blieben Dutzende Golfplätze, die nur als Zugpferd für Immobilien­projekte geplant waren, aber den sportliche­n Anforderun­gen nicht standhalte­n konnten. Auch der spanische Golfverban­d verlor in der Wirtschaft­skrise Mitglieder. 2010 waren es 338.000 Golfer, sechs Jahre später nur noch 273.000.

Trotzdem boomt Golf. Vergangene­s Jahr reisten nach Angaben des Golfverban­ds 1,1 Millionen Touristen nach Spanien, um Golf zu spielen. Zahlen dieser Größenordn­ung kann nur die USA überbieten. „2007 gab es 360 Golfplätze, heute gibt es 410“, sagte Gonzaga Escauriaza, Vorsitzend­er des spanischen Golfverban­ds. Nur in Andalusien soll die Zahl der Golf- touristen binnen fünf Jahren um 25 Prozent gestiegen sein.

Deswegen werden Rufe nach neuen Plätzen laut. Mit 400 Plätzen kann sich Spanien nicht mit mal mit Florida vergleiche­n, wo es derer 2.000 gibt. Und gerade mal sechs Prozent der Plätze in der EU befinden sich in Spanien, wo man auch von November bis April gut spielen kann. „Hier an der Küste brauchen wir mehr Plätze“, sagt Ángel Llopes vom Verband der Golfplätze an der Costa Blanca. Der Vorsitzend­e der Alicantine­r Provinzver­waltung César Sánchez will die Anzahl der Plätze verdoppeln, von 19 Plätze auf 40. Wo die alle hinsollen, weist die Wasserkris­e auf: auf Agrarland. Denn Golfplätze können inzwischen mit geklärtem Wasser betrieben werden.

Rufe nach neuen Golfplätze­n an der Küste werden laut

Newspapers in German

Newspapers from Spain