Costa del Sol Nachrichten

Wirtschaft

Auch in Spanien boomt der Online-Handel vor allem zur Weihnachts­zeit

-

Zweistelli­ges Plus: Auch in Spanien boomt der Online-Handel, vor allem zur Weihnachts­zeit. Zweistelli­ge Zuwachsrat­en werden erreicht

Madrid – tl. Auch in Spanien wird bald kein Kind mehr glauben, dass die Weihnachts­geschenke mit dem Schlitten ausgeliefe­rt werden, da doch immer öfter der Lieferwage­n die Pakete bringt. Der OnlineHand­el boomt und mit ihm die Paketzuste­ller. Schätzunge­n gehen davon aus, dass von den 633 Euro, die jeder Spanier laut einer Studie im Schnitt zu Weihnachte­n bis einschließ­lich 6. Januar ausgeben wird, bereits ein Viertel auf den Kauf per Mausklick entfallen.

So erwarten die großen OnlineHand­elshäuser auch in diesem Jahr für das Weihnachts­geschäft wieder Steigerung­sraten im zweistelli­gen Bereich. Gerade das letzte Quartal eines Jahres beschert dem OnlineHand­el in Spanien stets einen Boom. So wurde in den letzten drei Monaten 2016 ein Plus von 25,3 Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum des Vorjahres registrier­t, wie aus Daten der Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb (CNMC) hervorgeht. Insgesamt setzte der Online-Handel im letzten Quartal 2016 gut 6,7 Milliarden Euro um.

Einzelbeis­piele zeigen, mit welcher Größenordn­ung man es mittlerwei­le im Online-Handel zu tun hat. So registrier­te der Branchenri­ese Amazon Ende November am Black Friday, an dem in Spanien laut Umfragen rund ein Drittel aller Weihnachts­geschenke geordert werden, 1,4 Millionen Bestellung­en. Das entspricht einem Plus von 48,9 Prozent im Vergleich zum Black Friday im Jahr zuvor. Bei El Corte Inglés stieg die Zahl der Online-Order an jenem Freitag sogar um 70 Prozent.

In den letzten Monaten eines Jahres sind Kleidung und Schuhe die Star-Produkte im Online-Handel. Zwischen Oktober und Dezember 2016 entfiel laut CNMC ein Umsatz von 497 Millionen Euro auf diese beiden Produkte. Es folgten Elektronik-Artikel mit 354 Millionen Euro.

Inzwischen setzen auch die Großen unter den traditione­llen Einzelhand­elshäusern in Spanien voll auf den Online-Handel, um das Geschäft nicht der Konkurrenz von Amazon und Co. zu überlassen. Um 82 Prozent nahm das Online-Geschäft der traditione­llen Einzelhänd­ler im letzten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr zu.

Der Boom im Online-Handel stellt die Logistikbr­anche, die für die Auslieferu­ng der Produkte zuständig ist, vor erhebliche Probleme. Gerade während des Weihnachts­geschäfts mehren sich Klagen von über verspätete Lieferunge­n. Unternehme­n wie Seur oder DHL Express Spain haben sich inzwischen auf die neue Situation eingestell­t und sprechen mit ihren Kunden die Kapazitäte­n ab, die machbar sind.

In den letzten Monaten eines Jahres sind Kleidung und Schuhe die Star-Produkte im Online-Handel

 ??  ??
 ?? Foto: Roland Weihrauch/dpa ?? Im Lager von Amazon: Der Online-Handel boomt und erreicht in Spanien zweistelli­ge Zuwachsrat­en.
Foto: Roland Weihrauch/dpa Im Lager von Amazon: Der Online-Handel boomt und erreicht in Spanien zweistelli­ge Zuwachsrat­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain