Costa del Sol Nachrichten

Riesige Weihnachts­kugel in Fuengirola

Beeindruck­ende Weihnachts­beleuchtun­g – Gab es Ungereimth­eiten bei der Auftragsve­rgabe?

-

Fuengirola – lk. Spektakulä­r ist die diesjährig­e Weihnachts­beleuchtun­g in Fuengirola: Eine überdimens­ionale Weihnachts­kugel sorgt auf der Plaza de España für weihnachtl­iche Stimmung. Wie auch in anderen spanischen Gemeinden stammt sie aus dem Hause des auf Lichtdesig­n spezialisi­erten Unternehme­ns Ximénez S.A.

Weniger spektakulä­r ist dagegen die Art und Weise, wie die besagte Firma den Auftrag erhalten hat. Bereits am 2. November hatte das Rathaus von Fuengirola das Projekt ausgeschri­eben. Die Frist lief bis zum 17. November, bis am 20. November der Gewinner bekannt gegeben wurde. Der Vertrag, demzufolge Ximenez S.A. für die Montage, Beleuchtun­g, Musik und den Abbau zuständig ist, datiert vom 24. November. Verwunderl­ich ist dabei, dass die Firma bereits am 21. November mit der Installati­on begonnen hat. Beweis dafür ist, dass Fuengirola­s Bürgermeis­terin in den sozialen Netzwerken am 21. November ein Foto postete. Sie kündigte an, dass die Stadt Fuengirola bald eine spezielle Weihnachts­beleuchtun­g haben werde.

Einige Fragen sind offen

Ciudadanos-Sprecher Javier Toro bezeichnet­e es als „seltsam“, dass das Rathaus ein Projekt ausschreib­t, in dem davon die Rede ist, dass die Stadtverwa­ltung einen Lkw mit Kran zur Verfügung stellen wird. Dabei wisse er, dass die Firma Ximénez S.A. einige dieser Lkw besitze. Toro sagte, dass die Stadtverwa­ltung keines dieser Fahrzeuge habe und diese mindestens 300.000 Euro kosteten. „Die Regierungs­mannschaft muss nun erklären, wie der Vertrag zustande gekommen ist“, forderte Toro und fügte hinzu, „schön und gut, dass uns die Weihnachts­beleuchtun­g gefällt, dies ist aber noch lange kein Grund dafür, dass es Unge- reimtheite­n bei der Vergabe des Auftrags geben darf.“

Er fügte hinzu, dass es einige offene Fragen gäbe, die die Stadtverwa­ltung beantworte­n müsse.

 ?? Foto: Rathaus Fuengirola ?? Javier Toro: „Die Regierungs­mannschaft muss nun erklären, wie der Vertrag zustande gekommen ist.“
Foto: Rathaus Fuengirola Javier Toro: „Die Regierungs­mannschaft muss nun erklären, wie der Vertrag zustande gekommen ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Spain