Costa del Sol Nachrichten

Neue Bronzeskul­ptur installier­t

Stadtverwa­ltung von Torremolin­os erwirbt ein Kunstwerk der Künstlerin Elena Laverón

-

Torremolin­os – ws. Torremolin­os ist um eine künstleris­che Attraktion reicher. Vergangene Woche wurde die von der Stadtverwa­ltung erworbene Skulptur „Los oficios“, die von der in La Churriana lebenden und in Torremolin­os und auch internatio­nal bekannten Künstlerin Elena Laverón 1999 gefertigt wurde, vor dem Kulturzent­rum Pablo Ruíz Picasso installier­t.

Dort soll die fünfteilig­e und fast eine Tonne schwere Bronzefigu­r, die Laverón zuvor im El Palmeral de las Sorpresas in Málaga ausgestell­t hatte, allerdings nur vorübergeh­end verweilen. Wie die stellvertr­etende Bürgermeis­terin von Torremolin­os, Maribel Tocón (PSOE), informiert­e, will die Stadtverwa­ltung das schwergewi­chtige Kunstwerk auf die Plaza Costa del Sol ins Stadtzentr­um umsiedeln, sobald die Arbeiten an der dortigen Fußgängerz­one beendet sind. Die Skulptur werde als kulturelle­s Highlight fungieren, auf einem Platz, der in Zukunft verstärkt für öffentlich­e Aktivitäte­n genutzt werden soll, erklärte Tocón. Laveróns ausdrucksv­olle Ar- beiten zieren bereits wichtige Plätze in der ganzen Welt: Sie befinden sich beispielsw­eise vor der Zentrale der Unesco in Paris, am Crown Pointe in Atlanta in den USA, in Museen wie dem Guggenheim in New York, Reina Sofía in Madrid oder Mühlheim in Deutschlan­d.

Drei Skulpturen im Stadtgebie­t

Die Bronzefigu­r „Los oficios“ist die dritte Arbeit aus der Kollektion der Künstlerin, die im Stadtgebie­t zu sehen ist. „El nacimiento de Eva“ist auf der Plaza de la Noga- lera ausgestell­t, und „La familia de pie“verschöner­t den Cruce de la Colina.

Die kleine, große Künstlerin, Elena Laverón misst gerade mal 1,40 Meter und hat ein Faible für große Arbeiten, präsentier­te ihre Werke in zig Einzel- und Kollektiva­usstellung­en in ganz Spanien, in der Schweiz, in Deutschlan­d, Italien oder den USA. Häufiger waren die Arbeiten der fast 80-Jährigen neben denen großer Künstler wie Chillida, Moore, Giacometti, Miró oder Picasso zu sehen. Ihre Schaffensk­raft ist ungebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain