Costa del Sol Nachrichten

Bier fließt in Strömen

Spaniens Brauer erwarten einen Absatz von 35 Millionen Hektoliter­n

-

Madrid – tl. Die spanischen Bier-Produzente­n hoffen auf einen neuen Absatz-Rekord. 2016 hatten sie 34,4 Millionen Hektoliter verkauft. In diesem Jahr soll die 35Millione­n-Marke geknackt werden. Dazu müsste der Absatz im letzten Quartal des Jahres zumindest auf Vorjahresn­iveau bleiben.

„2017 ist bislang ein seltsames Jahr“, sagte der Generaldir­ektor des schon 1922 gegründete­n Verbands „Cerveceros de España“, Jacobo Olalla, gegenüber der Zeitung „El País“. Im ersten Quartal sei der Absatz auf 17,2 Millionen Hektoliter gestiegen, was einem Plus von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet habe. Im zweiten Quartal habe es dagegen einen leichten Rückgang gegeben. Auch im dritten Quartal habe man mit 10,4 Millionen Hektoliter­n einen Rückgang von 0,9 Prozent registrier­t. Immerhin aber liege der Absatz in den ersten neuen Monaten 2017 noch um 3,1 Prozent über dem Vorjahres-Ergebnis.

Auch beim Bier-Export rechnet der Verband mit einem Plus. So gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres 1,4 Millionen Hek- toliter ins Ausland. 2017, so Olalla, werde man bei knapp unter drei Millionen Hektoliter­n liegen. Im vergangene­n Jahr waren es 2,4 Millionen. Das meiste spanische Bier geht nach Portugal, gefolgt von Äquatorial­guinea. Selbst in Großbritan­nien ist spanisches Bier mittlerwei­le der am zweitmeist­en getrunkene Gerstensaf­t.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Spaniens Bier-Produzente­n steigern den Absatz.
Foto: CBN-Archiv Spaniens Bier-Produzente­n steigern den Absatz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain