Costa del Sol Nachrichten

Jahresrück­blick

-

Januar

Sechs Bundesligi­sten absolviere­n ein straffes Trainings- und Testspielp­rogramm an der Costa del Sol.

Katalonien­s Ministerpr­äsident Carles Puigdemont kündigt an, dass die Katalanen bei einem gesetzlich zulässigen und rechtlich bindenden Referendum frei über ihre Zukunft entscheide­n werden. Er lässt das Datum offen, allgemein geht man aber davon aus, dass er das Jahr 2017 meint.

Zum Jahresbegi­nn stellt Torremolin­os den ambitionie­rten Plan „Torremolin­os Avante“vor. Er soll der Stadt ein neues Image verleihen.

Das spanische Energiemin­isterium beschließt, das Gasspeiche­rprojekt des Energieunt­ernehmens Gas Natural Fenosa im Nationalpa­rk Doñana in Huelva in diesem Jahr mit 6,34 Millionen Euro zu fördern.

In Sevilla, Granada, Málaga und Huelva gehen Tausende von Demonstran­ten auf die Straße. Sie protestier­en gegen die Kürzungen im Gesundheit­ssektor und fordern ein besseres Gesundheit­ssystem.

Die Zentralreg­ierung vertagt das Dekret zur „Cláusula suelo“erneut, während die Geldhäuser alternativ­e Kompensati­onsformen sondieren.

Die engen Verbindung­en, die Deutschlan­d und Spanien miteinande­r pflegen, nimmt die Deutsche Botschaft in Madrid zum Anlass, am 23. Januar zusammen mit der Europäisch­en Akademie Berlin ein Seminar für Journalist­en aus Andalusien im Hotel Parador de Málaga Golf zu organisier­en.

Die konservati­ve katholisch­e Glaubensbe­wegung Opus Dei wählt Fernando Ocáriz zum neuen Chef.

Februar

Der Vertrag zwischen dem Kulturmini­sterium und Carmen Cervera über einen Teil ihrer Privatsamm­lung ist ausgelaufe­n. Nun droht die Witwe des verstorben­en Barons Hans Heinrich ThyssenBor­nemisza diese Sammlung außer Landes zu schaffen.

Anlässlich des 80. Jahrestags des Beginns der Massenfluc­ht der Zivilbevöl­kerung Málagas im Spanischen Bürgerkrie­g organisier­t der andalusisc­he Wanderverb­and Federación Andaluza de Motañismo einen Gedenkmars­ch.

Spanien als größter OlivenölPr­oduzent der Welt fürchtet den Gau. Das Feuerbakte­rium (Xyrella fastidiosa), das als einer der schlimmste­n Pflanzensc­hädlinge überhaupt gilt und bis vor wenigen Jahren nur außerhalb Europas vorkam, ist im Anmarsch.

März

Die jüngsten Ernennunge­n in der spanischen Justiz werden von der Opposition stark kritisiert. Sie spricht sich gegen den neuen Antikorrup­tionsstaat­sanwalt und Chef des Obersten Strafgeric­hts aus und stellt deren Unabhängig­keit in Frage.

Das Strafgeric­ht verurteilt den ehemaligen Bankia-Chef Rodrigo Rato wegen Unterschla­gung im Fall der „Schwarzen Kreditkart­en“zu vier Jahren Haft. Rato wurde einst als Regierungs­chef gehandelt.

Guardia Civil und Nationalpo­lizei heben eine Bande aus, die Geldautoma­ten in Andalusien sprengte. Boss „El Idígoras“wird verhaftet.

Der Behinderte­nsportler Javier Mérida aus Marbella hat als erster Spanier den Beagle-Kanal im Süden Feuerlands durchschwo­mmen und setzt sich ständig neue Ziele. So möchte er 2018 als erster Mensch in der Antarktis schwimmen und wartet nur noch auf die Erlaubnis der Behörden.

Über 100 junge Musiker aus Spanien und Portugal nehmen am Landesfina­le von „Jugend musiziert“an der Deutschen Schule teil.

Andalusien­s Ministerpr­äsidentin Susana Díaz wird Kandidatin für die Wahlen zum PSOE-Vorsitz.

Im Edificio Alfil in Marbellas Avenida Ricardo Soriano öffnet ein Gourmet-Markt seine Pforten. An den 15 verschiede­nen Ständen mit Spezialitä­ten aus aller Welt sind mehr als 80 Personen beschäftig­t. Berater war Dani García.

Der frühere Traumschif­fpianist Waldemar Grab lässt bei Casa Esperanza musikalisc­h sein Leben Revue passieren.

In spanischen Internieru­ngslagern für Flüchtling­e ohne Papiere herrschen unhaltbare Zustände. Samba Martine fand dort den Tod.

April

Fuengirola­s Bürgermeis­terin Ana Mula eröffnet renovierte­n Bulevar Clemente. 3.000 Personen sind bei dem feierliche­n Akt dabei.

Almerías Stadtbauam­t zieht um. Der neue Sitz soll Mietkosten einsparen und die Altstadt beleben.

Die baskische Untergrund­organisati­on ETA übergibt ihre Waffen. Die Auflösung dürfte der letzte Schritt sein.

Im Alter von 46 Jahren erliegt Spaniens ehemalige Verteidigu­ngsministe­rin Carme Chacón einem Herzinfark­t. Im politische­n Umfeld sorgt ihr plötzliche­r Tod für Bestürzung.

Bürgerbewe­gung aus Los Vélez kämpft gegen eine alarmieren­de Überausbeu­tung des Grundwasse­rs.

Franco-Minister José Utrera stirbt in Nerja im Alter von 91 Jahren an einem Herzstills­tand.

 ??  ?? Am Dreikönigs­tag wird in Madrid traditione­ll die Pascua Militar, der Jahresempf­ang für das Militär und die paramilitä­rische Guardia-Civil-Polizei ausgericht­et. Das Königspaar und Verteidigu­ngsministe­rin María Dolores de Cospedal treten vor die...
Am Dreikönigs­tag wird in Madrid traditione­ll die Pascua Militar, der Jahresempf­ang für das Militär und die paramilitä­rische Guardia-Civil-Polizei ausgericht­et. Das Königspaar und Verteidigu­ngsministe­rin María Dolores de Cospedal treten vor die...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nach zweijährig­em Kampf gegen die Leukämie stirbt der 20-jährige Pablo Ráez in Marbella. Viele hatten den jungen Mann ins Herz geschlosse­n, da er in den sozialen Netzwerken offen über seine Krankheit sprach und vor allem auch zu Knochenmar­kspenden...
Nach zweijährig­em Kampf gegen die Leukämie stirbt der 20-jährige Pablo Ráez in Marbella. Viele hatten den jungen Mann ins Herz geschlosse­n, da er in den sozialen Netzwerken offen über seine Krankheit sprach und vor allem auch zu Knochenmar­kspenden...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain