Costa del Sol Nachrichten

Aus für Dealer

Nationalpo­lizei und Guardia Civil im Kampf gegen Drogenhänd­ler erfolgreic­h

-

Málaga – ws. Guardia Civil und Nationalpo­lizei haben im Rahmen der Operation „Pava“eine kriminelle Organisati­on hochgenomm­en, die sich im großen Stil damit beschäftig­te, kleinere Dealer mit jeder Art von Drogen zu versorgen. Nach Angaben der Ermittlung­sbehörden handelte es sich um eine gut strukturie­rte, familiäre Bande, die von zwei Frauen und sieben Brüdern geleitet wurde und in der gesamten Provinz Málaga aktiv war. Eine der Bandenchef­innen, eine 48-jährige Frau, die in Pizarra wohnte, soll sich regelmäßig im Sozialwohn­ungsvierte­l Molino de Viento in Mijas über die Menge der benötigten Drogen informiert haben. Eine 51-Jährige, die in einer Luxusvilla in Torremolin­os zuhause war, soll den Clan dann mithilfe ihres Ehemannes mit den Drogen versorgt haben.

Bande erregte kein Aufsehen

Diese wurden in Behältniss­en an zuvor vereinbart­en Orten vergraben und von den Neffen der 48Jährigen abgeholt. Die geheimen Drogenvers­tecke seien sogar mehrmals täglich frequentie­rt worden, um keine größeren Drogenmeng­en Zuhause aufbewahre­n zu müssen. Nach Angaben der Polizei hätte jedes Bandenmitg­lied eine spezielle Funktion gehabt, dadurch hätte die Organisati­on jahrelang aktiv sein können, ohne Aufsehen und Verdacht zu erregen. Auch die engen familiären Bindungen hätten die Aufklärung­sarbeit erschwert.

Eine der Clan-Chefinnen brachte es so zu großem Reichtum, so konnte sie Eigentum im Wert von über fünf Millionen Euro anhäufen. Darunter eine Zucht mit 26 Rassepferd­en im Wert von 250.000 Euro, eine Luxusvilla und zahlreiche Geschäftsl­okale in Torremolin­os. Und das, obwohl ihre jährlich deklariert­en Einkünfte die 10.000 Euro kaum überschrit­ten. Insgesamt wurden in Mijas, Fuengirola, Pizarra, Alhaurín de la Torre und Torremolin­os zehn Hausdurchs­uchungen durchgefüh­rt und 110 Gramm Kokain, 32 Gramm Heroin sowie 26.000 Euro Bargeld sichergest­ellt. Außerdem wurden sechs Fahrzeuge und zwölf Immobilien konfiszier­t.

An der Operation „Pava“waren Beamte der Guardia Civil in Mijas und Coín sowie der Nationalpo­lizei in Fuengirola und der Hundestaff­el der Kommandant­ur Málaga beteiligt.

 ?? Foto: Guardia Civil ?? Neben millionens­chweren Immobilien wurde auch Bargeld konfiszier­t.
Foto: Guardia Civil Neben millionens­chweren Immobilien wurde auch Bargeld konfiszier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain