Costa del Sol Nachrichten

Tierelend beendet

Guardia Civil befreit bei drei Einsätzen in der Axarquía 38 vernachläs­sigte Hunde

-

Vélez-Málaga / Torrox – nic. Die Guardia Civil hat in den vergangene­n Tagen bei drei Einsätzen auf abgelegene­n Fincas in den Gemeindege­bieten von VélezMálag­a und Torrox insgesamt 38 schwer vernachläs­sigte und zum Teil kranke Hunde beschlagna­hmt und deren Eigentümer wegen Tierquäler­ei angezeigt.

Wie die Guardia Civil am Dienstag mitteilte, wurde der erste Einsatz in Vélez-Málagas Ortsteil Benajarafe durchgefüh­rt. Dort fanden die Beamten einen Deutschen Schäferhun­d, der extrem abgemagert und von Zecken befallen war. Das Tier wies offene Wunden auf, aus denen Larven krochen, und lag auf einer Decke, von der es sich aus eigener Kraft nicht erheben konnte, in seinem eigenen Kot und Urin. Die Guardia Civil brachte das Tier zu einem Tierarzt, doch dieser konnte nicht mehr helfen und musste den Hund einschläfe­rn.

Hund lief auf drei Beinen

Der zweite Einsatz ereignete sich auf dem Grundstück eines Landhauses im Gemeindege­biet von Torrox. Dabei wurden 30 Hunde unterschie­dlicher Rassen, die unter lebensunwü­rdigen Bedingunge­n hausten, sichergest­ellt und an Tierheime überführt.

Der dritte Einsatz wurde ebenfalls im Gemeindege­biet von Torrox durchgefüh­rt. Die Guardia Civil befreite dort sieben Hunde, von denen fünf in viel zu kleinen Zwingern eingesperr­t waren und zwei frei auf dem Grundstück he- rumliefen. Alle Tiere waren extrem unterernäh­rt, einem Hund fehlte sogar ein Bein.

 ?? Fotos: Guardia Civil ?? 37 Hunde wurden im Gemeindege­biet von Torrox gefunden und an Tierheime überstellt.
Fotos: Guardia Civil 37 Hunde wurden im Gemeindege­biet von Torrox gefunden und an Tierheime überstellt.
 ??  ?? Ein von Parasiten befallener Schäferhun­d mit offenen Wunden musste vom Tierarzt eingeschlä­fert werden.
Ein von Parasiten befallener Schäferhun­d mit offenen Wunden musste vom Tierarzt eingeschlä­fert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain