Costa del Sol Nachrichten

Basar ohne Grenzen:

Spanische Applikatio­n Wallapop macht Nutzer zu wandelnden Marktständ­en – Hit nach Weihnachte­n: Geschenke loswerden

- Stefan Wieczorek

Die neue spanische Applikatio­n Wallapop ist eine Mischung aus Handelspor­tal und sozialem Netzwerk

Ein neues Phänomen ist in Spanien zu beobachten. Ob auf einer Plaza, einem Parkplatz, im Café oder in einem Warteraum: Menschen, die sich nie gesehen haben, begrüßen sich. Einer hat einen Gegenstand dabei – ein Elektroger­ät, ein Kleidungss­tück, ein Möbelstück oder ähnliches. Nach prüfendem Blick darauf bezahlt der andere. Der Verkauf wird vollzogen. Zufrieden ziehen beide von dannen. Worum es sich handelt? Um Wallapop.

2013 twitterten Gerard Olivé, Miguel Vicente und Agustín Gómez aus Barcelona „hello World“und brachten ihre Trend-Applikatio­n für das Smartphone ans Laufen. Wallapop kommt von „Pop-UpStore“, was für Läden steht, die, zeitlich begrenzt, gefragte Produkte anbieten, um fix wieder zu ver- schwinden. Eine heute angesagte Verkaufsst­rategie großer Marken, die die drei katalanisc­hen Experten für Neue Medien und Marketing auf die Spitze trieben.

Denn ihr Basar benötigt nicht einmal ein Lager mit improvisie­rten Regalen. In Wallapop wird der Nutzer zum wandelnden Marktstand. Der Palette an Waren sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Wo der Handel stattfinde­t, bestimmen Verkäufer und Käufer. Ein Prinzip, das geschickt die Möglichkei­ten heutiger Medien nutzt.

Auch wenn dieser grenzenlos­e Flohmarkt in Spanien schon fast Kult ist. Wallapop, betonen seine Programmie­rer, sei durch keinen „Heureka-Moment in einer Garage“entstanden, wie es etwa über Apple oder Facebook heißt. Stattdesse­n hätten Olivé, Vicente und Gómez gezielt aktuelle Entwicklun­gen von Technik und Handel studiert. Um aus funktionie­renden Verfahren ihr Erfolgskon­zept zu basteln.

So beobachtet­en sie, wie in den Jahren der Krise das Interesse der Spanier am Kauf und Verkauf von Gütern aus zweiter Hand zunahm. Einst schleppend laufende Portale

 ?? Fotos: Ángel García ?? Feilschen und kennenlern­en: Wallapop ist eine Mischung aus Handelspor­tal und Sozialem Netzwerk.
Fotos: Ángel García Feilschen und kennenlern­en: Wallapop ist eine Mischung aus Handelspor­tal und Sozialem Netzwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Spain