Costa del Sol Nachrichten

Der Pilger-AVE rollt

Erste Testfahrt mit Passagiere­n zwischen Mekka und Medina

-

Madrid/Riad – tl. Es ist das Prestigepr­ojekt für die spanische Wirtschaft: die AVE-Hochgeschw­indigkeits­strecke in SaudiArabi­en zwischen Mekka und Medina. Am 31. Dezember erfolgte nun die erste Testfahrt des „PilgerAVE“mit Passagiere­n über die 450 Kilometer lange Trasse, die die beiden heiligen Städte des Islam miteinande­r verbindet.

Zwar ist das spanische Konsortium unter Führung von Renfe, das die Strecke nicht nur baut, sondern auch zwölf Jahre lang unterhalte­n und betreiben wird, mit der Fertigstel­lung etwa ein Jahr in Verzug. Doch letztendli­ch konnte die Schwierigk­eiten beim Bau mitten durch die Wüste bewältigt werden.

Für März dieses Jahres ist bereits der reguläre Betrieb geplant. Ein Eröffnungs­termin steht aber noch nicht fest. Bei Hochbetrie­b vor allem in der Pilgerzeit sollen 35 bis 55 Talgo-Züge mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von Tempo 300 alle vier Minuten zwischen den beiden Städten verkehren können. Zweieinhal­b Stunden wird die Reise dauern.

Ende 2011 hatte das spanische Firmenkons­ortium das Rennen gemacht bei der Ausschreib­ung für das 6,7-Milliarden-Euro-Projekt in Saudi-Arabien. Immer wieder hatte die Regierung in Madrid betont, wie wichtig die AVE-Strecke zwischen Mekka und Medina für die Marke Spanien sei.

 ?? Foto: dpa ?? Talgo-Züge werden nach Saudi-Arabien verladen.
Foto: dpa Talgo-Züge werden nach Saudi-Arabien verladen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain