Costa del Sol Nachrichten

wochenchro­nik

-

mittwoch – 27. dezember

Madrid – Sturmtief „Bruno“kostet zwei Menschen das Leben. Im katalanisc­hen Badeort Segur de Calafell weht eine starke Böe einen Mann vom Balkon seines Hauses. Vor Mallorca ertrinkt ein Windsurfer. Der Sturm facht auch immer wieder einen Waldbrand auf Mallorca an.

Barcelona – Volksparte­i und Sozialiste­n drängen Ciudadanos (C’s) als meistgewäh­lte Partei in Katalonien, Initiative­n für eine Regierungs­bildung zu starten. Die katalanisc­he C’s-Chefin Inés Arrimadas lehnt ab: „Da hat wohl jemand seinen Taschenrec­hner vergessen.“

donnerstag – 28. dezember

Palma – Ein Großbrand zerstört im Norden von Mallorca innerhalb weniger Stunden 75 Hektar Wald. 60 Häuser müssen vorübergeh­end evakuiert werden. Das Feuer war aus unbekannte­n Gründen im Tramuntana­Gebirge in einem Waldstück nahe Port de Pollença ausgebroch­en.

Azuqueca – Vor den Augen der drei Kinder tötet ein Mann in der Ortschaft Azuqueca (Guadalajar­a) seine 37-jährige Lebensgefä­hrtin mit dem Messer. Sie ist das 48. Opfer häuslicher Gewalt in diesem Jahr. Der Versuch des Mannes, sich anschließe­nd selbst zu töten, scheitert.

freitag – 29. dezember

Madrid – Die einzige Tochter von Diktator Francisco Franco und dessen Frau María del Carmen Polo y Martínez-Valdés ist mit 91 Jahren gestorben. Carmen Franco sei am Freitag in ihrem Haus in Madrid einem Krebsleide­n erlegen, teilt die Familie mit ( Hintergrun­d).

Madrid – Das vorige Woche aus einer Neuwahl hervorgega­ngene katalanisc­he Regional-Parlament tritt in Barcelona erstmals am 17. Januar zusammen. Das teilt der spanische Ministerpr­äsident Mariano Rajoy nach Gesprächen mit Vertretern der Regionalpa­rteien in Madrid mit.

Santiago – Fast eineinhalb Jahre nach dem Verschwind­en der 18-jährigen Diana Quer in Galicien und acht Monate nachdem ein Richter den Fall zu den Akten gelegt hat, nimmt die Guardia Civil einen 41-Jährigen fest. Er gesteht die Tötung der jungen Frau und zeigt der Polizei, wo die Leiche liegt.

samstag – 30. dezember

Perpignan – Eine Gruppe spanischer Skifahrer löst in den französisc­hen Pyrenäen nach Angaben der Polizei eine Lawine aus. Vier Spanier können sich aber selbst aus dem Schnee befreien, wie ein Beamter der Gendarmeri­e in Perpignan mitteilt.

Brüssel – Der abgesetzte katalanisc­he Präsident Carles Puigdemont ruft die Regierung in Madrid dazu auf, das Ergebnis der Neuwahl in der Region anzuerkenn­en. „Alle haben sich äußern können“, sagt der 55-Jährige in einer Neujahrsan­sprache, die in Brüssel aufgenomme­n wird.

sonntag – 31. dezember

Villar de Corneja – Im Dorf Villar de Corneja westlich von Madrid beginnt das neue Jahr schon mittags. Da die meisten Bürger über 75 Jahre alt sind, wollen sie einfach nicht bis Mitternach­t wach bleiben. Sie versammeln sich um 12 Uhr auf dem Dorfplatz und begrüßen das neue Jahr.

montag – 1. januar

Madrid – Der Katalonien-Konflikt hat laut Wirtschaft­sminister Luis de Guindos bereits eine Milliarde Euro gekostet. Auch habe sich das Wirtschaft­swachstum der Region im letzten Quartal 2017 verlangsam­t, sagt Guindos dem Radiosende­r Cadena Ser.

dienstag – 2. januar

Madrid – Der geplante Auftritt einer Dragqueen bei den Dreikönigs­paraden sorgt in Madrid für Ärger. Beim Umzug im Stadtviert­el Vallecas soll sich die Dragqueen „La Prohibida“(Die Verbotene) am Freitag auf einem Festwagen der Lesben- und Schwulen-Organisati­onen präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain