Costa del Sol Nachrichten

Immigrante­n verletzen sich:

Im Gefängnis von Archidona haben sich drei Immigrante­n selbst verletzt – 67 Flüchtling­e sind dort

-

Im Auffanglag­er Archidona in der Provinz Málaga stehen drei Algerier unter Bewachung, weil sie sich selbst verletzt haben

Archidona – lk. Drei algerische Immigrante­n, die im Auffanglag­er in Archidona untergebra­cht sind, stehen zurzeit unter strengster Bewachung, da sie sich selbst verletzt haben. Seit November sorgt das zukünftige Gefängnis, das derzeit als Internieru­ngslager dient, für Schlagzeil­en. Für die drei Algerier besteht keine Lebensgefa­hr, es handelt sich um leichte Verletzung­en. Wie spanische Medien am Mittwoch berichtete­n, sei es nach dem Selbstmord eines Flüchtling­s (CSN berichtete, Nr. 1109) zu einigen Vorfällen gekommen. Mit Plastikbes­teck hätten sich einige der algerische­n Flüchtling­e vor den Augen der Nationalpo­lizisten verletzt.

Mehr Abschiebun­gen

Der Nationalpo­lizei zufolge ist diese Praxis unter den Flüchtling­en weit verbreitet. Damit wollten sie erreichen, in ein Krankenhau­s verlegt zu werden. Die drei Verletzten sind nun von den restlichen Immigrante­n getrennt. Nach Informatio­nen der spanischen Tagespress­e hat sich die Lage im Gefängnis von Archidona etwas entspannt, da von den anfangs rund 500 Immi- granten nur noch 67 in den Gefängnisz­ellen ausharren. Doch nach wie vor herrscht eine starke Resignatio­n, denn sie haben erfahren, dass sie alle in ihre Ursprungsl­änder abgeschobe­n werden. 40 Immigrante­n wurden am vergan- genen Dienstag mit einem Bus nach Almería gebracht. In Begleitung der Nationalpo­lizei sollen sie von dort ihre Reise nach Algerien antreten. Spanische Medien haben auch darüber berichtet, dass die Zahl der Abschiebun­gen seit dem Selbstmord des Immigrante­n am 29. Dezember rasant angestiege­n sei. Außerdem seien einige der algerische­n Immigrante­n in die CIEs (Centros de Internamie­nto de Extranjero­s) in Almería und Algeciras gebracht worden.

 ??  ??
 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Zurzeit sind im zukünftige­n Gefängnis in Archidona 67 Immigrante­n untergebra­cht.
Foto: CSN-Archiv Zurzeit sind im zukünftige­n Gefängnis in Archidona 67 Immigrante­n untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain