Costa del Sol Nachrichten

Madrid bewilligt Gelder für Torre Pimentel

Stadtverwa­ltung von Torremolin­os modifizier­t Projekt und erhält Zuschüsse für Restaurier­ung

-

Torremolin­os – ws. Der Stadtverwa­ltung von Torremolin­os ist es gelungen, eine Subvention des spanischen Entwicklun­gsminister­iums für die Restaurier­ung des Torre Pimentel zu erhalten. Das 18 Meter hohe Monument an der Cuesta del Tajo, das den Titel Bién de Interés Cultural trägt und somit unter Denkmalsch­utz steht, ist Teil des groß angelegten Sanierungs- und Verkehrsbe­ruhigungsp­rojekts, das derzeit im Stadtzentr­um durchgefüh­rt wird.

Nach Angaben der Stadtverwa­ltung beläuft sich die finanziell­e Unterstütz­ung auf 158.647 Euro. Diese Summe deckt rund 70 Prozent der gesamten Kosten ab. Bei einem ersten Antrag, der 2014 von der Vorgängerr­egierung der PP gestellt worden war, hatte das Ministeriu­m die Subvention abgelehnt. Doch nach einer Modifikati­on des Projekts, die im August 2017 vom Bauressort der sozialisti­schen Stadtverwa­ltung in Madrid eingereich­t worden war, wurden die Gelder bewilligt. Nach seiner Restaurier­ung und der Verschöner­ung der Außenanlag­en soll der ehemalige Wachturm für öffentlich­e oder private Kulturvera­nstaltunge­n zur Verfügung stehen. Vorausgese­tzt, dass die Historie des Monuments respektier­t wird und die Events keine finanziell­en Interessen verfolgen.

Die Bewilligun­g der Subvention sei eine gute Nachricht, der Turm sei für Torremolin­os ein äußerst repräsenta­tives Monument, er habe in der Stadt lange eine wichtige Rolle gespielt, erklärte die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Maribel Tocón (PSOE) vergangene Woche. Schon 1949 hatten Archäologe­n dem Torre Pimentel nach Ausgrabung­en den historisch­en Wert bescheinig­t.

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? Torre Pimentel im Stadtzentr­um.
Foto: Rathaus Torremolin­os Torre Pimentel im Stadtzentr­um.

Newspapers in German

Newspapers from Spain