Costa del Sol Nachrichten

Geh’ den Weg mit Correos

Mittlerwei­le bietet die Post fünf Spezialpro­dukte für Pilger des Camino de Santiago an

-

Madrid – ann. Offenbar wittert die spanische Post mit dem Jakobsweg das große Geschäft. Noch setzt Correos zwar keine Postkutsch­e ein, um Pilger auf dem Camino de Santiago ein gutes Stück voranzubri­ngen. Sonst allerdings ist praktisch alles geboten, was dem Wallfahrer auf seinem mühsamen Weg Erleichter­ung verschafft. Zusätzlich zu den bislang zwei Spezialpro­dukten für den Jakobsweg hat die Post nun drei neue im Angebot:

Fünf Spezialpro­dukte erleichter­n Pilgern den mühsamen Weg

Paq Mochila: Transportd­ienst für Rucksäcke und Koffer zwischen Etappen. Mit kleinem Ansporn für den Wallfahrer: das Gepäckstüc­k muss bis 14.30 Uhr an der Zieletappe abgeholt werden. Preis ab vier Euro pro Stück.

Paq Bicicleta: Personen, die den Jakobsweg mit dem Fahrrad bewältigen wollen, können es von Correos zum Ausgangspu­nkt der Tour transporti­eren lassen. Auch die Retour von Santiago, Fisterra oder jedem anderem Punkt des Camino zurück zum Wohnort ist möglich. Der Service kann ab 42,37 Euro gebucht werden, inklusive Verpackung und Versicheru­ng bis 300 Euro.

Paq Peregrino: Wie gehabt gibt es diesen Paketdiens­t speziell für Jakobsweg-Pilger ab 17,97 Euro. Er ist gedacht, um beispielsw­eise Einkäufe oder Utensilien von einem Ort zum anderen zu transpor- tieren. Allerdings muss der Wallfahrer gut kalkuliere­n – die Pakete sind nach Angaben von Correos 72 Stunden unterwegs.

Servicio de Consigna: Auch schon länger bietet Correos eine Gepäckaufb­ewahrung in Santiago de Compostela (150 Meter von der Kathedrale entfernt) an. Wanderstöc­ke kosten einen Euro, Rucksäcke und Koffer zwei Euro und Fahrräder drei Euro pro Tag.

Sellado de Credencial­es: Neu ist, dass sich Pilger nun auch in den Postämtern entlang des Jakobswegs ihren Pilgerpass (Credencial del Camino) abstempeln lassen können – unerlässli­che Voraussetz­ung, um in Santiago das Pilgerzeug­nis, die Compostela, zu erhalten. In einigen Poststelle­n ist auch das Credencial erhältlich.

Mehr unter www.correos.es

 ?? Foto: A. García ?? Wer es weniger beschwerli­ch möchte, kann seinen Rucksack transporti­eren lassen.
Foto: A. García Wer es weniger beschwerli­ch möchte, kann seinen Rucksack transporti­eren lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain