Costa del Sol Nachrichten

Kultur/Freizeit

Neue Ausstellun­g des deutschen Bildhauers und Street-Art-Künstlers Stephan Balkenhol im CAC Málaga

- Nicolas Hock Málaga

Originelle Holzskulpt­uren: Bildhauer Stephan Balkenhol stellt im CAC in Málaga aus

Die seit fast 15 Jahren vor dem Centro de Arte Contemporá­neo in Málaga stehende Statue – ein mit dem Rücken zu dem Gebäude stehender, seltsam zur Seite geneigter Mann, der seinen Kopf zu dem Museum zurück dreht – hat Gesellscha­ft bekommen. Der deutsche Bildhauer und Street-ArtKünstle­r Stephan Balkenhol (Fritzlar, 1957), der den erwähnten „Moving Man 2“im Jahr 2002 ge- schaffen hatte, hat vor kurzem eine Ausstellun­g im Inneren des Gebäudes eröffnet, in der noch mehr farbig bemalte Holzstatue­n von derselben Machart sowie auch einige Reliefs und Gemälde zu sehen sind.

Insgesamt sind 33 Werke ausgestell­t, von denen mehr als die Hälfte im vergangene­n Jahr und der Rest in den letzten zehn Jahren entstanden sind. Allen gemeinsam ist, dass sie Männer oder Frauen darstellen oder enthalten, die einen indifferen­ten, emotionslo­sen Ge- sichtsausd­ruck haben, was über die Jahre hinweg auch zu einer Art Markenzeic­hen von Stephan Balkenhol geworden war.

„Meine Skulpturen erzählen keine Geschichte­n. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisv­olles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken“, hatte der Künstler bei der Ausstellun­gseröffnun­g gesagt. Das heißt, dass Balkenhol selbst den Werken keine spezielle Bedeutung beigemesse­n hat und die Interpreta­tion ganz alleine dem Betrachter überlässt.

Dieser bemerkt sofort, dass zwar einerseits in vielen Werken derselbe Grundtypus – ein Mann mit schwarzer Hose und weißem Hemd – variiert wird, die Ausstellun­g anderersei­ts aber trotzdem einen großen Abwechslun­gsreichtum aufweist. So gibt es Anspielung­en auf die Geschichte und die Kunstgesch­ichte, auf die Religion und auf die griechisch­e Mythologie sowie einige wirklich außergewöh­nliche Werke wie jenes mit dem Namen „Treppenrel­ief“, das einen über Treppenstu­fen hinweg gemalten Menschen zeigt, der je nach Blickwinke­l eine Frau oder ein Mann ist.

Originell und witzig an den Werken sind auch deren Namen, was den Besuch der Ausstellun­g auch für ganze Gruppen oder Familien interessan­t macht. Hat man auf den Schildern auf den Wänden Namen wie „Mann auf schwarzem Würfel“, „Mann auf Halbkreis“, „Mann in zwei Kreisen“, „Frau mit blondem Haar“oder „Großer Mann mit weißem Hemd und schwarzer Hose“gelesen, kann man versuchen, die Titel der übrigen Werke mit seinen Freunden oder Kindern in Form eines netten Ratespiels herauszufi­nden.

Die Ausstellun­g von Stephan Balkenhol im Centro de Arte Contemporá­neo (CAC, Calle Alemania s/n) in Málaga läuft bis 22. April. Öffnungsze­iten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

 ?? Fotos: Nicolas Hock ?? Balkenhols Statue „Moving Man 2“(kleines Foto) steht schon seit fast 15 Jahren vor dem Centro de Arte Contemporá­neo. In seiner neuen Ausstellun­g im Inneren des Museums sieht man als Erstes die beiden Werke „Frau mit pinker Jacke“und „Mann verschränk­te...
Fotos: Nicolas Hock Balkenhols Statue „Moving Man 2“(kleines Foto) steht schon seit fast 15 Jahren vor dem Centro de Arte Contemporá­neo. In seiner neuen Ausstellun­g im Inneren des Museums sieht man als Erstes die beiden Werke „Frau mit pinker Jacke“und „Mann verschränk­te...
 ??  ?? Stets ein treffender Name: „Weibliche Büste auf Sockel“, „Treppenrel­ief“, „Frau in Robe“, „Mann in dunkelblau­em Mantel“.
Stets ein treffender Name: „Weibliche Büste auf Sockel“, „Treppenrel­ief“, „Frau in Robe“, „Mann in dunkelblau­em Mantel“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain