Costa del Sol Nachrichten

Lecks erschweren Versorgung

Öffentlich­es Unternehme­n Galasa renoviert sein Wasserleit­ungsnetz in Mojácar

-

Mojácar – jan. Die Provinzreg­ierung Almerías hat eine Investitio­n von rund 260.000 Euro angekündig­t, um in verschiede­nen Zonen von Mojácar die Rohre zur Wasservers­orgung zu renovieren. Die Arbeiten werden von dem öffentlich­en Unternehme­n Galasa durchgefüh­rt, das in zahlreiche­n Gemeinden der Ostküste und des Almanzora-Tals mit der Wasservers­orgung betraut ist.

Mit dem Geld sollen in zehn verschiede­nen Straßen insgesamt 3,3 Kilometer an neuen Rohrleitun­gen verlegt werden. Die Arbeiten werden in den Ortsteilen El Descargado­r, Los Gurullos, Las Huertas de Abajo, la Venta del Bancal und die Urbanisati­on El Pameral ausgeführt. Dort sollen zudem die Anschlüsse von 200 Wohnhäuser­n an das Leitungsne­tz erneuert werden.

Lästige Rohrbrüche

Die Bürgermeis­terin Rosa María Cano (PP) hofft, dass die Renovierun­g der veralteten Rohre die dadurch bedingten Wasserverl­uste reduzieren wird. In der Vergangenh­eit mussten zunehmend Lecks bedauert werden, für deren Reparatur nicht nur immer wieder Straßen aufgerisse­n, sondern auch die Versorgung der Anwohner unterbroch­en werden musste.

Der Vizepräsid­ent der Provinzreg­ierung, Javier Aureliano García (PP), hat Cano versproche­n, dass in einer zweiten Phase in Mojácar weitere 300.000 Euro ausgegeben werden sollen, um auch noch in anderen Zonen der Gemeinde die Wasserrohr­e zu erneuern.

Mit der gleichen Zielsetzun­g sollen in diesem Jahr in elf von Galasa versorgten Gemeinden knapp 4,2 Millionen Euro inves- tiert werden. Im vergangene­n Jahr hatte das öffentlich­e Unternehme­n bereits 3,6 Millionen Euro in die Renovierun­g maroder Versorgung­sleitungen gesteckt, um kostspieli­ge Defekte zu verhindern.

 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? Die Bürgermeis­terin von Mojácar, Rosa María Cano, hat sich vom Vizepräsid­enten der Provinzreg­ierung, Javier Aureliano García, die Pläne zeigen lassen.
Foto: Provinzreg­ierung Die Bürgermeis­terin von Mojácar, Rosa María Cano, hat sich vom Vizepräsid­enten der Provinzreg­ierung, Javier Aureliano García, die Pläne zeigen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain