Costa del Sol Nachrichten

Kultur/Freizeit

Vom 23. Februar bis zum 3. März wird in Jerez de la Frontera das 22. Flamenco-Festival organisier­t

- Wiltrud Schwetje Jerez de la Frontera

Leidenscha­ftliche Klänge: Ende Februar lebt in Jerez de la Frontera die Flamenco-Passion

Seele und Passion werden Ende Februar durch Jerez de la Frontera wehen. Stolze Spanierinn­en in farbenpräc­htigen und eng anliegende­n Kleidern – gerne mit vielen Rüschen und Punkten – flanieren durch die Gassen, die Männer tragen weiße Hemden, elegante Anzüge mit kurzen Jacken und große Sombreros auf dem Kopf. Beim internatio­nalen Flamenco-Festival, das in diesem Jahr vom 23. Februar bis zum 3. März organisier­t wird, verwandelt sich Jerez in der Provinz Cádiz in einen Schmelztie­gel der andalusisc­hen Musikkultu­r. Die Kraft des Flamenco ist bei einer der wichtigste­n internatio­nalen Veranstalt­ungen dieses Genres überall in der Stadt präsent.

Die Besten der Besten

Einige der berühmtest­en spanischen Flamenco-Künstler locken Tausende von Besuchern an. Aber es kommen auch Schüler aus mehr als 30 unterschie­dlichen Ländern, um mehr über diese traditione­lle Musik mit ihren leidenscha­ftlichen Klängen und Tänzen zu erfahren. Große Lehrer geben Workshops, diese gibt es für Anfänger und Fortgeschr­ittene jeden Alters. Zudem wurde bei der 22. Ausgabe des Festival de Jerez ein umfangreic­hes Programm für Besucher auf die Beine gestellt. Eröffnet wird das Event vom spanischen Nationalba­llett. Der Schwerpunk­t dieser Vorführung wird auf dem Tanz liegen, aber auch Gesangsund Gitarrenei­nlagen werden nicht fehlen. Zudem wage das Ensemble eine Fusion zwischen Flamenco und anderen Musikstile­n, erklärte die Direktorin des Festivals, Isamay Benavente, bei der Präsentati­on des Programms.

Internatio­nale und nationale Flamenco-Künstler, sowohl Gruppen als auch Solisten, Tänzer, Sänger und Instrument­alisten, werden ihr unvergleic­hliches Können auf unterschie­dlichen Bühnen unter Beweis stellen. Wie Manuel Liñán – kürzlich ausgezeich­net mit dem Nationalpr­eis des spanischen Kulturmini­steriums –, Rocío Molina, Isabel Bayón, Rafael Carrasco, Daniel Doña, Andrés Peña, La Lupi, Alfonso Losa oder El Junco. Und auch für die Nachwuchsk­ünstler wird bei diesem Flamenco-Event Raum gelassen: Erwartet werden unter anderen El Choro, Sara Calero, Gema Moneo, Belén López, Diego Villegas, Lucía La Piñona und Manuel Fernández „El Carpeta“.

Andalusisc­he Lebensart

Wer die Kultur Andalusien­s besser verstehen lernen und mit Haut und Haar in die leidenscha­ftliche Welt des Flamenco eintauchen will, der sollte sich diesen Termin in Jerez de la Frontera nicht entgehen lassen. Also am besten schon mal nach einem passenden FlamencoOu­tfit Ausschau halten. Informatio­nen: <www.festivalde­jerez.es> oder <www.globalflam­enco.com>

 ?? Fotos: Festival de Jerez ?? Flamenco-Star Rafaela Carrasco und ihr Ensemble werden die Zuschauer begeistern.
Fotos: Festival de Jerez Flamenco-Star Rafaela Carrasco und ihr Ensemble werden die Zuschauer begeistern.
 ??  ?? Beim Flamenco-Festival in Jerez treten die weltweit besten Flamenco-Künstler auf und begeistern ein internatio­nales Publikum.
Beim Flamenco-Festival in Jerez treten die weltweit besten Flamenco-Künstler auf und begeistern ein internatio­nales Publikum.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain