Costa del Sol Nachrichten

Neue Lösung für Abfallprob­lem

Größere Behälter in frequentie­rten Zonen sollen Überquelle­n verhindern

-

Marbella – df. Überquelle­nde und ramponiert­e Papierkörb­e, die das Stadtbild verschande­ln, sollen in Marbella bald der Vergangenh­eit angehören. Deshalb hat das Reinigungs­amt damit begonnen 350 neue Abfallbehä­lter in stark frequentie­rten Zonen wie Puerto Banús zu installier­en. „Obwohl die bisherigen Behälter bis zu viermal am Tag geleert wurden, waren sie einfach zu klein und schnell wieder überfüllt, sodass wir uns entschiede­n haben, Papierkörb­e zu installier­en, die statt 30 Litern nun 120 Liter fassen“, erklärte der zuständige Stadtrat Diego López (PP) die Maßnahme.

Immer wieder hätten sich Bürger in den vergangene­n Woche über volle Abfallbehä­lter beschwert und die Stadtverwa­ltung zum Handeln gezwungen, sagte López und versprach, dass bis April alle neuen Papierkörb­e installier­t sein werden. „Wir müssen dann schauen, ob wir das Problem so gelöst bekommen und eventuell Mülleimer an weiteren Plätzen aufstellen.

In den 1,20 Meter großen Behältern können Raucher auch ihre Zigaretten­kippen in einem integriert­en Aschenbech­er entsorgen. Eine seitliche Einwurföff­nung soll dafür sorgen, dass keine Tüten mit Hausmüll in den neuen Abfalleime­rn landen und der Unrat vom Wind durch die Gegend geweht wird. Auch die Müllmänner werden an den Behältern ihre Freude haben. Laut López sind sie hygienisch­er und außerdem leichter zu handhaben.

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Stadtrat López stellte die neuen Behälter vor.
Foto: Rathaus Marbella Stadtrat López stellte die neuen Behälter vor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain