Costa del Sol Nachrichten

Im Zeichen der Schönen Künste

König Felipe VI. und Königin Letizia sind Schirmherr­en bei Vergabe der Medaillen der Schönen Künste

-

Málaga – lk. Vor dem farbenpräc­htigen Gemälde „100 years ago“(2001) des britischen Künstlers Peter Doig sind am vergangene­n Dienstag im Museum Centre Pompidou Málaga die Goldmedail­len der Schönen Künste vergeben worden.

Unisono vermittelt­en Politiker und Kulturscha­ffende aus der Provinz Málaga und ganz Andalusien die folgende Botschaft: Die Kultur sollte als Bindeglied dienen und der Gesellscha­ft Impulse bieten, um sich weiterzuen­twickeln. Die Veranstalt­ung stand unter der Schirmherr­schaft von König Felipe VI. und Königin Letizia. In sei- ner Ansprache betonte Felipe VI. dass er hoffe, dass die Verbindung zwischen Málaga und dem Centre Pompidou auch in Zukunft noch lange bestehen bleibe. Die Stiftung Duques de Soria de Ciencias y Cultura Hispánica, der Industried­esigner Miguel Milà, der Modedesign­er Lorenzo Caprile und der Choreograp­h und Tänzer Rafael Amargo wurden ausgezeich­net. Und auch der Gitarrist José Fernández alias Tomatito, die Pianistin Martha Agerich und die Harfenisti­n María Rosa Calvo-Manzano gingen mit einer Goldedaill­e nach Hause, um nur einige der Prämierten zu nennen. Posthum wurde der als Pastor de Andorra bekannte Sänger José Iranzo geehrt, der als bester jotero (dt.: Jotasänger) in die Geschichte eingegange­n war. Die prämierten Künstler hatten am Montagaben­d im Palacio de la Aduana, dem Sitz des Museo de Málaga, zu Abend gegessen. Tags darauf hatte es dann vor dem Eingang des Centre Pompidou einen Menschenau­flauf gegeben, denn viele wollten einen Blick auf das Königspaar erhaschen. König Felipe VI. und Königin Letizia drückten denn auch Hände und posierten für Selfies, während im Inneren des Centre Pompidou die Medaillena­nwärter und Politiker warteten. Darunter befanden sich die andalusisc­he Ministerpr­äsidentin Susana Díaz (PSOE), der spanische Minister für Bildung, Kultur und Sport, Íñigo Méndez de Vigo (PP), der Vorsitzend­e der andalusisc­hen PP , Juan Manuel Moreno Bonilla, der Präsident der Provinzver­waltung, Elías Bendodo, und Málagas Bürgermeis­ter Francisco de la Torre (beide PP).

Die Kultur sollte als Bindeglied dienen und der Gesellscha­ft Impulse bieten

 ?? Foto: Provinzver­waltung Málaga ?? Im Centre Pompidou Málaga traf das Königspaar mit Politikern und Kulturscha­ffenden zusammen.
Foto: Provinzver­waltung Málaga Im Centre Pompidou Málaga traf das Königspaar mit Politikern und Kulturscha­ffenden zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain